Hilfe Richtung Jaroslaw und Ukraine

Landrat Bauer wendet sich mit Spendenaufruf an alle Salzländer, jetzt die Menschen in der Partnerregion zu unterstützen.

Bernburg. „Haben Sie vielen Dank für Ihre aufbauenden Worte, die in dieser schwierigen Zeit für die gesamte Ukraine sowie unseren angrenzenden Landkreis Jaroslaw sehr wichtig sind“, reagierte Landrat Stanislaw Klopot aus dem polnischen Partnerlandkreis auf das Hilfsangebot aus dem Salzlandkreis. „Die Flüchtlingsströme werden von Tag zu Tag größer, so dass wir täglich einer geänderten Problemlage gegenüberstehen.“

„Heute haben wir eine Liste von Gütern erhalten, die derzeit dort am meisten gebraucht  werden“, informiert Landrat Markus Bauer über das konkrete Hilfegesuch. „Ich setze nun auf die offenherzige und warme Unterstützung der Salzländer, von Privatpersonen, Initiativen, Organisationen und Unternehmen,“ sagt Landrat Markus und macht den Spendenaufruf für den Partnerlandkreis Jaroslaw und die Ukraine öffentlich.

Gefragt sind Sach- und Geldspenden, um die notwendigen Hilfsgüter bereitzustellen und schnellstens auf den Weg zu bringen, angefangen von Sanitätszelten, Feldbetten und Notstromaggregaten bis hin zu Schlafsäcken, Thermowäsche, Taschenlampen, Verbandmaterial oder Schmerzmitteln.

Die vollständige Liste ist auf der Landkreis-Homepage veröffentlicht.

Wer mit Sachspenden helfen möchte, wendet sich bitte zunächst unter Telefon 03471 684-1850 oder E-Mail   an die Kreisverwaltung. Die einzelnen Angebote werden entgegengenommen und gesammelt. Die Verwaltung gibt dann bekannt, was fehlt und bei der zentralen Sammelstelle versandfertig gemacht werden soll zum Transport Richtung Jaroslaw und Ukraine. Mit den hiesigen Hilfsorganisationen hatte Landrat Bauer bereits gesprochen. Sie unterstützen die Hilfsaktion sehr gern mit ihren eigenen Möglichkeiten.

„Jeder kann nun seinen konkreten Beitrag leisten. Das hilft auch gegen das Gefühl der eigenen Ohnmacht angesichts der Entwicklungen. Jeder ist aufgerufen zu helfen, auch,  mit kleinen und kleinsten Summen“, bittet der Landrat.

Neben Sach- sind natürlich vor allem auch Geldspenden hilfreich, dann auf das eigens eingerichtete Landkreis-Spendenkonto mit IBAN: DE65 8005 5500 4000 0000 00.

Von dem Geld sollen dann möglichst auch jene fehlenden Ausrüstungen beschafft werden, die als Sachspende nicht zur Verfügung stehen.

Gebraucht werden nach Mitteilung von Jaroslaws Landrat Klopot:

• Sanitätszelte
  • Heizungen für diese Zelte