verwaltungjpg

Sachgebiet Katastrophenschutz und Rettungsdienst

Aufgaben Des Bereiches katastrophenschutz

Die Aufgaben des Bereiches Zivil- und Katastrophenschutz/Gefahrenabwehr werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Staßfurt, Lehrter Straße 15 wahrgenommen.

Nicht nur die Erfassung von Risiken und Hilfeleistungspotenzialen und die Vorbereitung auf eine Vielzahl verschiedener Katastrophen und Großschadensfälle gehört zu den Obliegenheiten des Sachgebietes, sondern auch einige andere Aufgaben.

Um nicht nur im Fall einer Katastrophe schnell und sicher reagieren zu können, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Einheiten und Einrichtungen der Gefahrenabwehr notwendig.

Zu den Aufgaben des Bereiches Katastrophenschutz gehört auch die Vorbereitung und Durchführung von Übungen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl von Informationen rund um das Thema Katastrophenschutz:

www.bbk.bund.de
www.denis.bund.de
www.hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt.de
www.ernaehrungsvorsorge.de
www.dwd.de

AUFGABEN DES BEREICHES RETTUNGSDIENST

Die Organisation des Rettungsdienstes im Salzlandkreis erfolgt auf der Grundlage des Rettungsdienstgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (RettDG-LSA). Dieses Gesetz regelt die Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport (Rettungsdienst).

Der Rettungsdienst hat als öffentliche Aufgabe im Rahmen der Daseinsvorsorge und der Gefahrenabwehr eine flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung und des qualifizierten Krankentransportes dauerhaft sicherzustellen.

Die Sicherstellung erfolgt durch den bodengebundenen Rettungsdienst in Zusammenarbeit mit der Luftrettung. Soweit erforderlich, ist eine Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Wasserrettung und der Bergrettung sowie den Feuerwehren zu gewährleisten. Träger des bodengebundenen Rettungsdienstes sind die Landkreise und kreisfreien Städte. Sie nehmen diese Aufgabe im Rahmen des eigenen Wirkungskreises wahr.

Das Sachgebiet Rettungsdienst ist innerhalb des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz/ Rettungsdienst verantwortlich für die flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung und des qualifizierten Krankentransportes.

Das Leistungsspektrum des Sachgebietes umfasst im Wesentlichen die Vorhaltung eines wirtschaftlich, qualitativ hoch stehenden Notfall-Rettungssystems

Schwerpunkte dabei sind
- Analyse der räumlich-zeitlichen Erreichbarkeiten im Landkreis