verwaltungjpg

FD Jugend und Familie
Pflegekinderdienst

leitbild

Jedem Kind und Jugendlichen sollte das Gefühl von Geliebtsein und Geborgenheit, welches durch die Familie eine starke und belastbare Prägung findet, innewohnen.

Die Familie bildet das Fundament für Erziehung und Entwicklung, gibt Sicherheit und den Rahmen eines gesunden Gedeihens und Entwickeln von Bindung und Beziehungsfähigkeit.

Unserer Gesellschaft ist es ein primäres und humanes Anliegen die Familie zu schützen, zu stärken und wenn erforderlich in geeigneter Form zu unterstützen. Aus den unterschiedlichsten Gründen ist es nicht jedem Kind oder Jugendlichen möglich, zeitweise oder auf Dauer in seiner Herkunftsfamilie zu leben und aufzuwachsen.

aufgabenschwerpunkt

Die gesellschaftliche Aufgabe hat der Gesetzgeber auch in rechtlicher Form auf die Pflegekinderhilfe (PKH) übertragen und im Sozialgesetzbuch (Achtes Buch) SGB VIII fest verankert. Somit nimmt die Pflegekinderhilfe einen bedeutsamen Platz im Gefüge der Hilfen zur Erziehung ein.

In diesem Kontext wurde den Fachkräften der öffentlichen Jugendhilfe die Aufgabe übertragen, die Pflegepersonen auf die Inpflegenahme eines Kindes oder eines Jugendlichen vorzubereiten, während der Zeit der Inpflegenahme zu beraten, zu begleiten, fortzubilden und sie durch Einbeziehung in dem gesamten Hilfeplanungsverfahren partnerschaftlich zu unterstützen.

Die Kinder und Jugendlichen sollen dadurch in die Lage versetzt werden, ihre zum Teil mehrfach (ab-)gebrochenen Lebenswege durch die Möglichkeit des Eingehens von neuen Bindungen, zu kompensieren. Kontinuität und Verlässlichkeit soll für sie in den Pflegefamilien zu einer, den weiteren Lebensweg prägenden positiven Erfahrung werden.

INFORMATIONSTAG - 12. JUNI 2024

KINDERRECHTSKONZEPT