freizeitjpg

3-Flüsse-Radweg

Die ca. 36 km lange Rundroute entlang der Flüsse Bode, Saale und Wipper mit einer Verbindung zwischen Ilberstedt und Hohenerxleben ist genau richtig für eine Tagestour. Diese Route erschließt den zentralen Bereich des Salzlandkreises und bietet reizvolle Flusslandschaften mit Wäldern und Wiesen, aber auch Ackerhochflächen mit weitem Blick und egal, wo man die Fahrt beginnt, etwa auf der Hälfte der Strecke findet sich ein nettes Restaurant oder eine Gaststätte, in der man verschnaufen kann.

Unterwegs gibt es auch andere Besichtigungsangebote wie die Altstadt und das Schloss Bernburg, den Tierpark Bernburg, Ilberstedt mit  Heimatstube und den „Sechs Steinen“ (Reste mittelalterlicher Steinkreuze), das Schloss Hohenerxleben, den Park Neugattersleben und die Klosterkirche St. Marien und St. Cyprian in Nienburg (Straße der Romanik). Wer eine Erfrischung braucht, nutzt in Nienburg direkt am Weg das Schwimmbad zur Abkühlung.

Schloss Hohenerxleben