Förderverein der Calbenser Bollenkönigin e. V.

Adresse39240 Calbe (Saale)
Am Weinberg 78
Telefon039291 464721
Fax039291 464722
Internethttp://www.bollenverein-calbe.de
E-MailBollenverein-Calbe@t-online.de
Vorsitzende/rIngrid Dupke-Jäschke
KontaktpersonIngrid Dupke-Jäschke
Mitglieder23
aktivJa
gegründet02.06.2004
Kategorie

'Förderverein & Freunde der Calbenser Bollenkönigin und der königlichen Bollenfeste' e. V.

Ziele des Vereins:

Die Ziele des Vereins bestehen darin, den Heimatgedanken der Stadt und der Region zu fördern, sie dienen gemeinnützigen Zwecken. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Der Verein engagiert sich für die Erhaltung und Pflege des ländlichen Brauchtums und der Heimatpflege.

Angebote und Aktivitäten:

Der Verein ist Träger des jährlichen 'Bollenfestes'. Das Fest wird in jedem Jahr (2 Tage) am 1. Wochenende im September durchgeführt (06.09. - 07.09.2008). Im Mittelpunkt des Festes steht die 'Bolle' (Zwiebel), die seit 400 Jahren auf den fruchtbaren Feldern in der Magdeburger Börde und rund um Calbe angebaut wird. Die Region in und um Calbe ist eines der größten Zwiebelanbaugebiete Deutschlands, hier wird die 'Premium-Zwiebel' angebaut. Das 'Bollenfest' wird öffentlich auf dem Markt begangen, es ist jedermann zugänglich und kostenfrei. In jedem Jahr wird beim 'Bollenfest' eine 'Bollenkönigin' gekrönt. Ihr zur Ehrung weilen viele Gastköniginnen aus ganz Deutschland in der Stadt, sie bieten einen bunten, wunderschönen Anblick.

Bei der Gestaltung des Festes wirken Vereine, Einrichtungen und Künstler aus der Stadt und der Region mit. Auf dem Bauernmarkt bieten Händler typische Produkte aus der Region an. Das Kuchenzelt lädt zum Schlemmen von selbstgebackenem Kuchen ein. Gewinne einer Tombola (ohne Nieten) erfreuen die Gäste. Für das leibliche Wohl wird durch die Wirte der Stadt gut gesorgt. Ein großer Festumzug am Sonntag rundet das 'Bollenfest' in der Rolandstadt am Saalebogen ab.

Aufgaben einer Königin:

Die Königin besucht Einrichtungen der Stadt zu bestimmten Höhepunkten, nimmt an Ehrungen teil und bereichert das Fest durch ihr Auftreten. Sie beteiligt sich an Auftritten in der Region. Auf Einladung nimmt sie an Festen in ganz Deutschland teil und bringt den Menschen die Besonderheiten ihrer Heimat nahe. Sie knüpft Freundschaften, pflegt die Kontakte und lädt in die Rolandstadt nach Calbe ein.

Der Verein präsentiert sich zu Festen in der Region und auf Einladung deutschlandweit, nimmt am 'Sachsen-Anhalt-Tag' und an der 'Grünen Woche' teil. Wir, das sind zurzeit 23 ehrenamtliche Mitglieder, laden jeden, der Spaß, Musik und Geselligkeit mag, herzlich nach 'Bollencalbe' ein.