Ascherslebener Carnevals-Club Union e. V. (ACC Union)

Adresse06463 Reinstedt
Eschenweg 02
Telefon03473 870322
Fax03473 958-922 (dienstlich)
Internethttp://www.acc-union.de
E-Mailinfo@acc-union.de
Vorsitzende/rKlaus Mahnert
Kontaktpersonkein Eintrag
Mitglieder90
aktivJa
gegründet1968/69
  • Kunst- u. Kulturvereine

Der ACC Union e.V.

'Um wieviel ärmer wäre die Welt ohne ihre Narren!'

Wie kam es zur Gründung und warum?

Zu sozialistischen Zeiten waren die Oberen der Meinung, Christen sollten in der Kirche bleiben und beten, das Feiern aber anderen Mitbürgern überlassen. Aus dieser Notlage geboren, fanden sich  Mitglieder der katholischen Gemeinde, unter Federführung unseres ersten Präidenten Reiner Styppa und unserem langjährigen Präsidenten Karl Rücker (Präsident 1975 bis 1993), zusammen und führten am 7. Febr. 1969 unter der Schirmherrschaft des CDU-Kreisverbandes ihren ersten großen Gemeindekarneval im damaligen Volkshaus (heute Bestehornhaus) mit 400 Gästen durch.

Die CDU war dann Träger des ACC Union e. V. bis zur Wende, deshalb waren unsere früheren Veranstaltungen im Volksmund auch als CDU-Karneval bekannt. Viele Hindernise gab es bis Mitte der 80er Jahre zu überwinden. Dann allerdings wurden wir auch von der Stadt und vom Rat des Kreises anererkannt und mit Titeln geehrt.

Ein paar Daten:
Zum ACC zählen 90 Mitwirkende, 15 Ehrenmitglieder, ca. 25 fördernde Mitglieder. In den Veranstaltungen einer Session wirken alle 90 Mitwirkende vor und hinter der Bühne mit. Der Einsatz unserer Karnevalisten wurde durch eine ganze Reihe von Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt:

• 1988 als Hervorragendes Volkskunstkollektiv
  • 2002 mit dem Heimatpreis 2001
  • 1 x mit dem Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold
  • 4 x mit dem Verdienstorden des Landesverbandes Karneval in Gold

Während einer Session finden außer den Abendveranstaltungen noch folgende Höhepunkte statt:

• die Schlüsselübergabe des Oberbürgermeisters am 11.11. vor dem Rathaus an das Prinzenpaar
  • der Karnevalsumzug am Rosenmontag
  • der Kinder- und Seniorenfasching
  • Auftritte im Altenheim
  • sowie gegenseitige Besuche mit den befreundeten Vereinen, wie z. B. der OCC aus Hessisch-Oldenburg und 'Die Große von 1823' in Köln.

Der Karneval hat sich bei uns in Aschersleben wie auch in anderen Orten fest etabliert und ist aus dem kulturellen Leben nicht mehr wegzudenken. Ein Dank gilt allen aktiven Karnevalisten und Förderern des karnevalistischen Brauchtums, die beigetragen haben und auch in Zukunft dazu beitragen, unseren Bürgerinnen und Bürgern ein paar unbeschwerte und lustige Stunden zu bereiten.

Unsere Formationen der Ascherslebener Karnevalisten seien hier vorgestellt.

Elferrat, Prinzengarde, Tanzmariechen, mittlere Garde, Kindergarde, Lollipops, Damengarde, Männerballett und Grüne Garde.