Für Schulen, Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen: „Trauertasche“
Auch auf eine Schule, Kindertagesstätte oder Betreuungseinrichtung und die dazugehörigen Kollegien können Krisen durch Tod und Trauer zukommen. Diese bringen immer eine hohe Belastung für alle Beteiligten mit sich und die pädagogischen Fachkräfte stehen vor der verantwortungsvollen Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen zu einer gelingenden Bewältigung zu verhelfen. Dabei sind unmittelbare Entscheidungen und einfühlsames Handeln gefragt. Für die Hilfe zur Selbsthilfe ist es wertvoll, einiges an Material bereit zu haben, das zur Gestaltung eines Trauerraumes oder -tisches verwendet werden kann. Im Ernstfall sollte dieses Material nicht erst mühsam zusammengesucht werden müssen, sondern schnell verfügbar sein.
Daraus entstand die Idee einer „Trauertasche“, die mit entsprechenden Materialien ausgestattet ist und den Schulen, Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen im Salzlandkreis jederzeit entleihbar zur Verfügung steht.
INHALT "TRAUERTASCHE"
Diese Graphic-Novel-Verfilmung bietet Kindern und Jugendlichen heute einen modernen und besonderen Zugang zur Geschichte von Anne Frank.
Anne Frank erschafft 1942 in ihrem Tagebuch die imaginäre Freundin Kitty und schreibt ihr über zwei Jahre lang. Im Film erwacht Kitty in Amsterdam zum Leben und macht sich auf die Suche nach Anne und der Familie Frank. Dabei folgt sie Annes Spuren, vom Hinterhaus bis zu ihrem tragischen Tod im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Unterstützt wird sie auf ihrer Reise von ihrem Freund Peter, der eine geheime Unterkunft für Geflüchtete ohne gültige Aufenthaltspapiere betreibt. Verwirrt von Europas zerrütteter Welt und den Ungerechtigkeiten, denen Flüchtlingskinder ausgesetzt sind, möchte Kitty Annes Ziel verwirklichen. Durch ihren Wagemut vermittelt sie künftigen Generationen Hoffnung und Toleranz.
Ari Folman ("Waltz with Bashir") erzählt in seinem Animationsfilm "Wo ist Anne Frank" aus der Sicht von Kitty. Das Mädchen blickt verwundert auf die Gegenwart. Wo sind Anne Frank und ihre Familie? Sie ist sich anfangs nicht bewusst, wie viele Jahrzehnte vergangen sind. Im Anne-Frank-Haus ist sie unsichtbar für andere, außerhalb allerdings nicht. Und sie braucht das Tagebuch bei sich, um sich nicht wieder aufzulösen. Eine Entwendung, die natürlich große Wellen schlägt.
Die Geschichte springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Immer wieder ist Kitty Annes Gegenüber im Versteck und wir bekommen in den Diskussionen der Mädchen mit, was damals Schreckliches passierte, was Anne Frank bewegte. Die Mitbewohner im Hinterhaus halten Anne natürlich für seltsam, weil sie so oft "Selbstgespräche" führt.
Dann wieder ist Kitty in der Gegenwart, hat einen Außenseiter-Freund gefunden, der ebenfalls Peter heißt wie der Sohn der anderen Familie ehedem neben Anne. Er ist der einzige, der Kitty glaubt und sie darin unterstützt nachzuvollziehen, was passierte, nachdem die Familie Frank entdeckt und nach Auschwitz deportiert wurde. Der gegenwärtige Peter schlägt sich mit kleinen Diebstählen durchs Leben und unterstützt Flüchtlinge, die abgeschoben werden sollen.
Sehr schön spielt Folman mit der tröstenden Kraft der Fantasie und bringt uns Anne ganz nahe, wenn sie sich vorstellt, inspiriert durch Radioberichte, wie die Alliierten als bunte starke Truppe, die sie sich aus Mythen sowie aus Filmhelden ihrer Zeit zusammenreimte, die unheimlichen, nicht wie Menschen wirkenden Nazis bekämpfen.
Die Kitty der Gegenwart besucht mit Peter auch die Gedenkstätte Bergen-Belsen, wo Anne und ihre Schwester Margot kurz vor Kriegsende umkamen.
Mit dem "unwissenden" Blick von Kitty aus der Jetztzeit auf Anne Frank im Holocaust gelingt dem beeindruckend gestalteten Film ein besonderer Zugang für Kinder und Jugendliche heute, um zu erspüren, was damals geschah.
BJF Bundesverband Jugend und Film
Trailer: https://bjf.clubfilmothek.de/media/trailer/2930783.mp4
Wo ist Anne Frank
Where Is Anne Frank
Belgien, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Israel, 2021
Animationsfilm, 100 Minuten, Farbe
Regie: Ari Folman
Drehbuch: Ari Folman, nach der gleichnamigen Graphic Novel von Ari Folman und Lena Guberman
Schnitt: Nili Feller
Musik: Karen O, Ben Goldwasser
Stimmen: Sarah Tkotsch, Anni C. Salander, Jaron Müller, Oliver Szerkus, Bernhard Völger, Jessica Walther-Gabory, Laura Oettel, Iris Berben u.a.
Produktion: Purple Whale Films, Samsa Film, Walking The Dog, Magellan Films, Bridgit Folman Film Gang
BJF-Empfehlung: ab 12 Jahren
FSK: ab 6 freigegeben
Stichworte: Faschismus, Nationalsozialismus, Geschichte, Fantasie, Literaturverfilmung
Sprache: Deutsch
Dieses Medium empfehlen wir für den Schulunterricht der Fächer:
Geschichte, Deutsch, Ethik, Kunst, Medienkunde, Politik, Sozialkunde
Am 25.05.2023 fand im gesamten Schulbereich der FöS „Pestalozzi“ Staßfurt ein Projekttag für alle Schülerinnen und Schüler zum Thema „Verkehrserziehung, Sicherheit und Prävention“ statt.
Neben spannenden Angeboten des ADAC, der Freiwilligen Feuerwehr Staßfurt und dem BBRZ waren viele weitere Gäste eingeladen, den Tag mitzugestalten.
Auch die Kreismedienstelle des Salzlandkreises hat sich an der Mitgestaltung beteiligt. An dieser Projektstation konnten sich die Schülerinnen und Schüler durch das umfangreiche Projektmaterial des BZgA-KlarSicht-Koffers präventiv zum Thema Tabak und Alkohol und deren Folgen informieren.
Während sich die jüngeren Schüler*innen von vornherein einig waren, welche Schäden Tabak und Alkohol verursachen, so mussten die jungen Heranwachsenden erst überzeugt werden, dass Rauchen und Trinken leider alles andere als „cool“ ist.
Planen auch Sie einen Projekttag? Nutzen Sie die Materialien der Kreismedienstelle. Wir kommen auch gern in Ihre Einrichtung.
Fotos: Kreismedinestelle Salzlandkreis
>>> Hier gelangen Sie zur Übersicht der Neuanschaffungen.
Wenn es zum Sachunterricht in Salzlands Grundschulen klingelt, sind Tom und Sarah mit dabei. Jedenfalls in den Grundschulen u. a. aus Bernburg, Könnern, Aschersleben, Hecklingen, Staßfurt oder auch Schönebeck und Sachsendorf, die ihre Freiexemplare „Unser Salzlandkreis – Unterwegs mit Tom Sarah“ bereits in die Unterrichtsplanung eingebaut haben. Darin finden Dritt- und Viertklässler - anschaulich und unterhaltsam verpackt - alle wichtigen Informationen über ihren Heimatkreis, seine Geschichte und Besonderheiten, die Orte und ihre Menschen.
Auch die Kinder Tom und Sarah leben unter uns. Mit ihren Eltern und Großeltern haben sie die Ferien genutzt und den Landkreis erkundet, viele interessante Fragen dabei gestellt und gleich beantwortet. Und noch ein paar mehr offengelassen, damit sie im Sachunterricht diskutiert werden können. Manche Fragestellung sei durchaus geeignet, auch in weiterführenden Klassenstufen behandelt zu werden, versicherten die Lehrer, die bereits erste praktische Erfahrungen aus der Arbeit mit dem neuen Sachbuch des Salzlandkreises gesammelt hatten.
Die Grund- und weiterführenden Schulen im Salzlandkreis verwenden das liebevoll illustrierte Buch „Unser Salzlandkreis – Unterwegs mit Tom und Sarah“ im Unterricht. Der Salzlandkreis stellt es durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftungen kostenfrei zur Verfügung.
Bildungsakademie am Standort Aschersleben, Augustapromenade 44 (Tel. +49 3471 684-624010).
Was ist der neue Leseclub in der Kreisbibliothek?
... eine außerunterrichtliche Lernumgebung mit regelmäßigen betreuten Angeboten rund um Lesen und Mediennutzung. Innerhalb der Bibliothek stellen wir ein umfangreiches Medienangebot zur Verfügung, bestehend z. B. aus Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften und digitalen Medien.
Kern des Leseclubs sind die von Ehrenamtlichen betreuten Angebote, die dienstags und mittwochs stattfinden. Gemeint sind kleinere Aktionen bis hin zu größeren Projekten, von Vorlesestunden über Lesenächte bis zu Buchausstellungen und Aktionen mit elektronischen Medien.
Infos zu den bundesweiten Leseclubs unter www.leseclubs.de
Der Salzlandkreis befindet sich in Sachen Bildung in einer ganz aktiven Phase der Umgestaltung.
Bildung benutzt heute moderne Medien, Hard- und Software und kluge Anwendungen. "IT macht Schule" ist ein Projekt des Salzlandkreises und beinhaltet die künftige Bereitsstellung und Pflege von verlässlichen, nachvollziehbaren und zukunftssicheren Strukturen für die Schulen in eigner Trägerschaft.