Verkehrswacht im Salzlandkreis

Geschäftsführerin: Kerstin Albrecht

E-Mail: verkehrswacht.stassfurt@gmx.de

Selbstdarstellung:

Die Deutsche Verkehrswacht hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit gezielten Programmen und Maßnahmen, eine Verbesserung der Verkehrssicherheit zu erreichen.

Die Verkehrswacht Aschersleben e.V. ist Umsetzer folgender Aktionen, die teilweise vom Bund oder der Landesverkehrswacht gefördert werden:

• Verkehrsteilnehmerschulungen zu aktuellen Themen
  • Verkehrssicherheitstage für Senioren
  • Verkehrssicherheitstage für Vorschulkinder
  • Verkehrsschulung für behinderten Menschen
  • Aktion “Fahr Rad aber sicher” für Kinder und Jugendliche
  • Verkehrsprojekttage in Schulen
  • Mobile Jugendverkehrsschule
  • „Aktion Junge Fahrer“ mit Schulungen zum Verkehrsverhalten, zu Drogen, Alkohol und Gurt
  • PKW- Sicherheitstraining auf dem “Harz-Ring” in Reinstedt

Die Veranstaltungsorte und Termine können jeweils mit Vereinen oder Kommunen abgestimmt werden.

Die Kontaktaufnahme sollte möglichst 3 Monate vor dem vorgesehenen Termin stattfinden.

Die Veranstaltungen, mit Ausnahme des Sicherheitstrainings, sind öffentlich und kostenlos. (Arbeitgeber, die für ihre Mitarbeiter ein Sicherheitstraining wünschen, sollten Kontakt zu ihrer Berufsgenossenschaft aufnehmen. Möglicherweise erstattet diese die Kosten zu 100 %.)

Die Verkehrswacht arbeitet in der Verkehrsunfallkommission der Polizei mit. Sie führt Verkehrsschauen (Analyse der Verkehrsbeschilderung und Verkehrsführung) durch und arbeitet mit den Straßenverkehrsbehörden des Landkreises eng zusammen.