Die Seiten der Rubrik "Regionalgeschichte"
Auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt - dem Ursprungsland der Reformation - endet die Existenz der meisten Klöster bereits im 16. Jh. Im Hoch- und Spätmittelalter jedoch war das Gebiet mit einem dichten Netz von Klöstern zahlreicher Orden überzogen, das für die Ausbreitung des Christentums, die Sicherung der feudalen Herrschaft sowie die Urbarmachung und wirtschaftliche Entwicklung von erstrangiger Bedeutung war.
Lothar Semlin (Bernburg) begab sich auf die Spuren der ehemaligen Klöster und Stifte im heutigen Salzlandkreis und schuf eine bemerkenswerte Wanderausstellung, die bereits vielfach gezeigt wurde. Ihm sei gedankt, dass er die Bild-Text-Tafeln für die Homepage des Salzlandkreises zur Verfügung stellte. Der Autodidakt hat alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Korrigierende und weiterführende Hinweise nimmt er gern per Mail: lothar.semlin@t-online.de entgegen.
Die folgenden Tafeln sind nach den Gründungsjahren der Klöster geordnet. Wegen ihrer großen Bedeutung für die Region wurden auch die Klosterhöfe in Waldau (zum Stift Gernrode) und Aderstedt (zum Kloster Ilsenburg) berücksichtigt.