startseite-logos

Praktikum und Einstiegsqualifizierung (EQ)

Bitte
auswählen:

Praktikum:
Praktika können dir dabei helfen, Erfahrungen in einem Beruf zu sammeln, für den du dich interessierst. Außerdem ist es in manchen Fällen Pflicht, vor Beginn einer Ausbildung bereits ein Praktikum gemacht zu haben. Normalerweise wird ein Praktikum nicht bezahlt. Wenn du länger als 3 Monate in dem Betrieb mithilfst, steht dir der Mindestlohn zu.

Einstiegsqualifizierung (EQ):
Du bist noch nicht richtig fit für eine Ausbildung? In einer Einstiegsqualifizierung machst du für 6 bis 12 Monate ein Praktikum in einem Betrieb. Ist der Betrieb mit dir zufrieden, kannst du dort nach dem Praktikum eine Ausbildung starten.
Achtung ! Ob du an einer Einstiegsqualifizierung teilnehmen kannst, erfährst du von deiner Beraterin oder deinem Berater in der Agentur für Arbeit. Auch als Jobcenter-Kunde kannst du eine Einstiegsqualifizierung machen. Wichtig ist, dass du mindestens 9 Jahre zur Schule gegangen bist und noch keine Ausbildung abgeschlossen hast.

Übrigens: Noch mehr Unterstützung gibt es in der Einstiegsqualifizierung plus (EQ+). Dort kannst du zusätzlich z.B. finanzielle Hilfe (ausbildungsbegleitende Hilfen) oder Nachhilfeunterricht bekommen.

Zugewanderte können eine Einstiegsqualifizierung plus plus (EQ++) machen. Hier haben die Teilnehmenden zusätzlich Sprachunterricht und können z.B. finanziell unterstützt werden (ausbildungbegleitende Hilfen).

 

Weitere Infos

Praktikum

Einstiegsqualifizierung (EQ/ +/ ++)

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x