startseite-logos

Schulische Ausbildung

Bitte
auswählen:

Alle Infos zur schulischen Ausbildung:

 

Die schulische Ausbildung findet an einer Berufsbildenden Schulen oder privaten Schulen statt. Du bekommst Vollzeitunterricht und machst in der Regel ein Betriebspraktikum.

Die Ausbildungen an der Berufsfachschule starten meist im August oder September und dauern je nach Beruf 1 bis 3 ½ Jahre. Während der Ausbildung bekommst du kein Geld. An staatlichen Berufsbildenden Schulen entstehen für dich meistens keine Kosten. Wenn du eine private Schule besuchst, musst du Schulgeld bezahlen. Bei einer Ausbildungsdauer von mind. 2 Jahren kannst du beim Amt für Ausbildungsförderung Schülerbafög beantragen.

Die Berufsfachschule (BFS) gliedert sich in:

  • BFS ohne beruflichen Abschluss
  • BFS einjährig mit beruflichem Abschluss (z.B. Altenpflegehilfe)
  • BFS zwei- und mehrjährig mit beruflichem Abschluss (z.B. staatlich geprüfte Kinderpflegerin/ Kosmetikerin, Kaufmännische Assistenz)
  • BFS für Gesundheitsfachberufe (nichtärztliche Heilberufe, z.B. Masseurin, Ergotherapeutin, Physiotherapeutin)

In Berufsfachschulen kann neben den Berufsabschlüssen auch der Realschulabschluss und der erweiterte Realschulabschluss erworben werden.

Wenn du begleitend zu deiner Ausbildung eine Fachoberschule besuchst, kannst du die Fachhochschulreife und in manchen Fällen auch das Abitur erwerben.

Wichtig ! Um eine schulische Ausbildung machen zu können, musst du dich oft schon 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn an der Berufsfachschule bewerben.

 

Weitere Infos

Welchen Schulabschluss du für welchen Beruf brauchst, ist gesetzlich festgelegt. Manchmal wird vor der Ausbildung ein Praktikum verlangt.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x