startseite-logos

Außerbetriebliche Ausbildung

Bitte
auswählen:

Alle Infos zur außerbetrieblichen Ausbildung:

Du findest keinen Ausbildungsplatz? Du hast deine Ausbildung abgebrochen?
Dann könnte eine Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen, kurz BaE, für dich interessant sein.

Die außerbetriebliche Berufsausbildung richtet sich an förderbedürftige Jugendliche und wird von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter unterstützt. Sie unterscheidet sich von der allgemeinen betrieblichen oder schulischen Ausbildung.
Es gibt zwei Arten der außerbetrieblichen Ausbildung:

• kooperative Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE kooperativ)
    Hier schließt du einen Ausbildungsvertrag mit einem Bildungsträger ab und machst deine Ausbildung in einem sogenannten "Kooperationsbetrieb". Der Bildungsträger unterstützt dich und deinen Ausbildungsbetrieb individuell bis zum Ende deiner Ausbildung (z. B. mit Stütz- und Förderunterricht).

• integrative Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE integrativ)
    Hier machst du deine Ausbildung direkt beim Bildungsträger und wirst dort auch sozialpädagogisch betreut.

Wichtig ! Das sind die Voraussetzungen für eine außerbetriebliche Berufsausbildung:

• du bist mindestens 9 Jahre zur Schule gegangen,
  • hast das Abschlusszeugnis einer Förderschule, einen schlechten oder keinen Hauptschulabschluss,
  • noch keine berufliche Erstausbildung abgeschlossen,
  • unabhängig von deinem Schulabschluss kommst du eventuell auch in Fällen von ADS, Legasthenie, psychischen und weiteren Problemen für eine außerbetriebliche Ausbildung in Frage.

Achtung! Ob du eine außerbetriebliche Ausbildung machen kannst, erfährst du von deiner Beraterin oder deinem Berater der Agentur für Arbeit Bernburg oder im Jobcenter Salzlandkreis.

Weitere Infos