Möchtest du einen höheren Schulabschluss? Hier erfährst du, welche Abschlüsse du wo machen kannst:
In der Berufsfachschule kannst du dich auf eine Ausbildung vorbereiten oder einen Berufsabschluss erwerben.
Wenn du bereits einen Realschulabschluss besitzt, hast du die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erwerben.
Mit der Fachhochschulreife kannst du jeden Studiengang an einer Fachhochschule studieren. An manchen Universitäten gibt es Sonderregelungen, sodass du berechtigt bist, auch dort mit der Fachhochschulreife zu studieren.
Auf der Webseite der Berufsbildenden Schulen erhälst du alle weiteren Informationen zum Thema Berufsfachschule.
In Sachsen-Anhalt kannst du an der Fachoberschule in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gesundheit und Soziales, Gestaltung und Agrarwirtschaft einen Abschluss erwerben.
Voraussetzungen zweijährige Fachoberschule (Schuljahrgänge 11 und 12):
Voraussetzungen einjährige Fachoberschule (Schuljahrgang 12):
Die Fachoberschule endet nach der 12. Klasse mit der Fachhochschulreife und wenn eine 13. Klasse angeboten wird, mit der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
Mit der Fachhochschulreife kannst du jeden Studiengang an einer Fachhochschule studieren. An manchen Universitäten gibt es Sonderregelungen, sodass du auch dort mit der Fachhochschulreife studieren kannst.
Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du jeden Studiengang einer Fachhochschule studieren. Du kannst auch an einer Universität – jedoch nur in deinem Fachbereich – studieren.
Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) kannst du sowohl an Fachhochschulen, als auch an Universitäten studieren.
Weitere Infos
Du kannst deinen Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Wichtig dafür ist, dass du mindestens 18 Jahre alt bist.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
• Abendsekundarschule: Über abends stattfindenden Unterricht kannst du in der Regel innerhalb von zweieinhalb Jahren den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss (inkl. dem erweiterten Realschulabschluss) oder das Abitur nachholen.
Bewerbungen werden beim Landesverwaltungsamt eingereicht. Für den Vorkurs hat man dafür normalerweise bis zum 1. Dezember Zeit und für das 1. sowie 2. Schuljahr bis zum 1. April eines Jahres.
• Abendgymnasium: Über das Abendgymnasium können insbesondere Berufstätige den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss (inkl. dem erweiterten Realschulabschluss) oder das Abitur in Abendkursen nachholen.
Bewerben kannst du dich dafür direkt bei den Abendgymnasien in Halle oder Magdeburg.
• Kolleg: Das Kolleg findet tagsüber statt und schließt mit dem Abitur ab. Möchtest du deinen Abschluss an einem Kolleg nachholen, dann ist es nicht erlaubt, während der Ausbildungsdauer eine berufliche Tätigkeit auszuüben.