Regionale Koordination

NAVIGATION

Regionale Koordination

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Integrationschancen von arbeitsmarktfernen Langzeitarbeitslosen. Die Grundlage für die Durchführung und Umsetzung entsprechender Projekte ist die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Regionalisierung der Arbeitsmarktförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt „REGIO AKTIV“.

Es gelten die Regelungen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Regionalisierung der Arbeitsmarktförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt „REGIO AKTIV“, Teil 2 Besondere Regelungen, Abschnitt 10, Förderbereich J Regionale Koordination (REKO).

Ziel

Die Regionale Koordination stellt das Bindeglied zwischen den arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der Richtlinie „REGIO AKTIV“ und den Voraussetzungen und Bedarfen des regionalen Arbeitsmarktes in den Landkreisen und kreisfreien Städten des Landes Sachsen-Anhalt dar. In diesem Sinne besteht das Ziel der Regionalen Koordination in der Verbesserung der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen aus den einzelnen Förderbereichen im Wege der Umsetzung und Verstetigung der regionalisierten Arbeitsmarktpolitik, als Vernetzung und Beteiligung aller kommunalen Strukturen sowie der regionalen Arbeitsmarktakteure. Zusammen mit der Regionalisierung sollen die Netzwerkentwicklung in der Region unter Berücksichtigung der ausbildungs- und arbeitsmarktpolitischen Zielsetzungen des Landes unterstützt, die Zusammenarbeit der Akteure im Landkreis oder in der kreisfreien Stadt, insbesondere unter den Gesichtspunkten Systematik und Nachhaltigkeit, verbessert sowie ein gemeinsames Verständnis unter den regionalen Partnern über die Zusammenarbeit zur Zielerreichung und die Einhaltung von Vereinbarungen erreicht werden.

Inhalte

Die Regionale Koordination soll als Geschäftsstelle des Regionalen Arbeitskreises eingerichtet und in die Struktur der Kommunalverwaltung eingebunden sein. Die Regionale Koordination soll im Rahmen der Regionalisierung den Regionalen Arbeitskreis auf der Ebene des Landkreises oder der kreisfreien Stadt organisatorisch und inhaltlich unterstützen. Dazu zählen insbesondere nachfolgende Aufgaben:

• die Analyse und Bewertung des regionalen Arbeitsmarktes und die Ableitung von Handlungsschwerpunkten,
  • die Erarbeitung von Schwerpunktthemen im Bereich des regionalen Arbeitsmarktes unter Berücksichtigung der Beschäftigungswirkung,
  • die Bedarfsermittlung unter Berücksichtigung der Richtlinie „REGIO AKTIV“ und in Ergänzung oder Abgrenzung zur Förderung durch die Jobcenter und Agenturen für Arbeit sowie zu anderen Förderprogrammen, zum Beispiel des Bundes,
  • die Erarbeitung und Weiterentwicklung von Zielen sowie Controlling von Zielvereinbarungen (ZV),
  • die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Wettbewerbsverfahren zur Projektauswahl gemäß Teil 1 Nummer 7.2 in Verbindung mit Nummer 7.6 der Richtlinie „REGIO AKTIV“,
  • die Unterstützung bei der Steuerung, Begleitung und Qualitätsentwicklung der Projekte der Richtlinie „REGIO AKTIV“,
  • die Organisation und Koordinierung der Begleitgremien gemäß Teil 1 Nummer 7.10.1 der Richtlinie „REGIO AKTIV“ in Abstimmung mit den Projektträgern,
  • die Unterstützung der Netzwerkentwicklung in der Region unter Berücksichtigung der arbeitsmarktpolitischen Zielsetzungen des Landes, der Beteiligung einschlägiger Akteure, sowie der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit in der Region,
  • regionale Ansprechperson für Fragen zur Umsetzung der Richtlinie „REGIO AKTIV“,
  • die Zusammenarbeit mit den Projekten der Richtlinie „REGIO AKTIV“ einschließlich der Zusammenarbeit mit der landesweiten Regio-Netzwerkstelle und gegebenenfalls weiteren Projekten sowie
  • die Förderung des Transfers und der Verstetigung von Projektergebnissen für mehr Nachhaltigkeit.

Durchführungszeitraum

Die Regionale Koordination wird im Salzlandkreis für den Zeitraum vom 01.07.2022 bis 30.06.2028 umgesetzt.

undefined Kristian Willecke

undefined +49 3471 684-1681