Örtliches Teilhabemanagement im Salzlandkreis

Plattform Gesundheit Leicht verstehen

undefined         < Info

Örtliches Teilhabemanagement im Salzlandkreis

Das Vorhaben „Förderung der Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen durch die Entwicklung eines örtlichen Teilhabemanagements“ im Salzlandkreis wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Das Projekt

Alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten  und Rechte. Inklusion ist ein Menschenrecht. Menschen mit Beeinträchtigungen stoßen auf viele Barrieren, die ihnen den Alltag erschweren.

Die Teilhabemanager*innen begleiten und beraten Menschen mit Beeinträchtigungen zum Thema Teilhabe an der Gesellschaft.  Sie unterstützen die Umsetzung  der UN-Behindertenrechtkonvention im Salzlandkreis. Das Projekt arbeitet an der Schaffung eines inklusiven Sozialraumes und der Beseitigung  von Teilhabebarrieren, damit  Menschen mit Beeinträchtigungen selbstbestimmt und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Die Teilhabemanager*innen sind gleichzeitig Ansprechstelle zum Thema Inklusion für Verwaltungen, Unternehmen, Bürger*innen, Vereine und Verbände.

Die Förderdauer des Projektes endet voraussichtlich im Dezember 2020.

Die Aufgaben des Örtlichen Teilhabemanagements

• Teilhabebarrieren und Teilhabedefizite im Salzlandkreis ermitteln

• Erstellen eines Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im  Salzlandkreis

• Aufbau und Ausbau eines Netzwerkes Inklusion