Reise mit der KVHS durch die Bilderwelten und Geschichte der Grafikstiftung Neo Rauch
Bernburg. Am Mittwoch, 12. Februar, 16.30 Uhr, kommt Silvia Käther, die Leiterin der Grafikstiftung Neo Rauch, in die Kreisvolkshochschule nach Bernburg. Bei einem kurzweiligen Vortrag wird sie mit Beispielen und Zitaten die reichen Bilderwelten des renommierten Künstlers vorstellen und durch die noch recht junge Geschichte der Stiftung in Aschersleben führen.
Mit der Eröffnung der Grafikstiftung Neo Rauch - 2012 in der Stadt seiner Kindheit und Jugend - verwirklichten zahlreiche Engagierte und nicht zuletzt der Künstler selbst eine recht kühne Idee. Seitdem sammelt, bewahrt und präsentiert die Stiftung mit Sitz in der Einestadt in Jahresausstellungen das grafische Werk des international bekannten Künstlers Neo Rauch.
Aktuell – und noch bis zum 27. April - läuft in Aschersleben die Ausstellung „BLÄUE - Kostüme und Bühnenbilder für Lohengrin Bayreuther Festspiele 2018“. Der Vortrag von und mit Stiftungsleiterin Silvia Käther stellt Entwürfe des Künstlerpaares Rosa Loy und Neo Rauch zur romantischen Oper von Richard Wagner vor und gibt viele weitere spannende Einblicke.
Mit diesem Angebot setzt die KVHS des Salzlandkreises ihre Kursreihe „Kunst und Kulturgeschichte erleben“ aus dem Vorjahr fort. In unterschiedlichen Veranstaltungen zu hiesigen Kulturstätten stellt sie interessante Informationen aus erster Hand zur Verfügung und spezielles Hintergrundwissen aus der Welt der Kunst, Musik, Theater und Literatur. Interessierte erhalten einen außergewöhnlichen, exklusiven Zugang zu den kulturellen Bildungsstätten und werden angeregt, sich mit Kunst und Kulturgeschichte auseinanderzusetzen, Neues zu lernen und ein eigenes Kunstverständnis zu entwickeln.
Fragen am Telefon beantwortet die KVHS unter +49 3471 684-624218.
Die Anmeldung zum Vortrag ist online möglich unter kvhs.salzlandkreis.de.