Kursangebot in der KVHS Aschersleben

Kunst und meditative Kampfsportelemente in der  KVHS in Aschersleben
Ausstellung und Kursangebot mit Karl-Heinz Kotzan


Aschersleben. Mit einer neuen Ausstellung empfängt die Kreisvolkshochschule in Aschersleben ihre Besucher: Ab 3. Februar sind Bilder von Karl-Heinz Kotzan im Haus in der Augustapromenade ausgestellt. Bei seinen vielfältigen Arbeiten stehen Landschaftsbilder im Fokus. In der Stilrichtung nicht festgelegt, malt er am liebsten aber Landschaften, insbesondere an der Küste - Wasser, Felder, Wiesen, Blumen und Wälder. Viele Motive entstanden in Mecklenburg-Vorpommern, wo es den gebürtigen Neustrelitzer immer wieder hin zog.

Karl-Heinz Kotzan ist gelernter Handelskaufmann, ging später zur Polizei und kam nach Aschersleben, wo er zuletzt als Ausbilder an der Fachhochschule der Polizei arbeitete.

Das Malen wurde Karl-Heinz Kotzan schon in die Wiege gelegt, sagt er von sich selber. Mit Papier und Stift, mit Beobachtungsgabe und Gespür für Formen und Perspektiven hielt er Gesehenes im Bild fest. Er probierte sich aus in verschiedenen Techniken. Anfangs waren es Bleistiftzeichnungen, mit denen er Grundlagen erlangen konnte und ein Verständnis für Licht, Schatten und Proportionen. Mit Aquarellfarben ließen sich kreativ und mit wenigen Pinselstrichen beeindruckende Bilder schaffen. Wie sich diese Arbeiten über die Jahre zu Kunstwerken entwickelten, ist in der Ausstellung zu sehen.

Wer Karl-Heinz Kotzan darüber hinaus von seiner sportlichen Seite kennenlernen möchte – er ist aktiv gewesen in verschiedenen Kampfsportarten und Träger des schwarzen Gürtels, der höchsten Klassifikation bei der Polizei in Sachsen-Anhalt – der hat ebenso in der KVHS die Möglichkeit. Ab März leitet er einen Qigong- und Yogakurs.

Bitte vorher anmelden. Internet: kvhs.salzlandkreis.de

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x