Bernburg/Aschersleben. Der Salzlandkreis bietet ab kommenden Februar wieder allen Interessierten eine Ausbildung zum Erwerb der Jugendleiter-Card (Juleica) an, diesmal in Bernburg. Die Qualifizierung in der Freiwilligenarbeit und im Ehrenamt sorgt für eine qualitativ gute Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Salzlandkreis, der aus diesem Grund ehrenamtlich Tätigen in der Kinder- und Jugendarbeit eine qualitativ hochwertige, kostenfreie Ausbildung ermöglicht. Beim Angebot kooperieren der Fachdienst Jugend und Familie und der Fachdienst Bildung und Amt für Ausbildungsförderung, zu dem die Kreisvolkshochschule (KVHS) gehört.
Die Ausbildung beginnt am 28. Februar in der KVHS in Bernburg und endet am 22. März. Aus organisatorischen Gründen findet dabei auch ein Modul in einer Jugendeinrichtung in Aschersleben statt. Geschulte und praxiserfahrene Dozentinnen und Dozenten vermitteln in den Seminaren pädagogische Inhalte, wie Kommunikation in Konflikt- und Mobbingsituationen, Projektmanagement und Extremismus- und Suchtprävention, sowie grundlegende Inhalte aus den Bereichen Organisation, Recht, Aufsichtspflicht und Versicherung. Durch die Verbindung theorieorientierter Inhalte mit praxisnahen Methoden und Konzepten gestaltet sich die Ausbildung abwechslungsreich und vielseitig. Zum erfolgreichen Abschluss und zur Ausstellung der Jugendleiter-Card müssen mindestens 35 Stunden, für deren Verlängerung mindestens 12 Stunden nachgewiesen werden. Das Angebot der KVHS beinhaltet insgesamt neun Module mit 35 Stunden.
Anmeldungen sind ab sofort möglich - online unter kvhs.salzlandkreis.de, Programm Gesellschaft - bis mindestens eine Woche vor jeweiligem Seminarbeginn. Bitte beachten: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und das empfohlene Mindestalter 16 Jahre, in Ausnahmen auch 15 Jahre.
Wer an einem einzelnen Modul nicht teilnehmen kann, kann das Versäumte in der Folgeschulung nachholen. Alle Fragen dazu beantwortet in der Kreisvolkshochschule Justin Maywald unter Telefon +49 3471 / 684-624212 oder per E-Mail unter .