Wahlhelferaufruf der Landeswahlleiterin zur Bundestagswahl 2025

Bundestagswahl 2025: Werde Wahlhelfer für die voraussichtlich vorgezogene Neuwahl am 23. Februar 2025


Die voraussichtlich vorgezogene Neuwahl des 21. Deutschen Bundestages stellt für alle Beteiligten eine besondere organisatorische Herausforderung dar, die insbesondere auch ein großes ehrenamtliches Engagement erfordert.

Die Städte und Gemeinden suchen schon jetzt für den Wahltag etwa 22.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Land, um den reibungslosen Ablauf der Wahl sowie eine korrekte und zügige Ergebnisfeststellung in der Wahlnacht zu gewährleisten. Landeswahlleiterin Christa Dieckmann richtet daher die ausdrückliche Bitte an alle Wahlberechtigten im Land: „Bitte machen Sie mit! Tragen Sie als Wahlhelferin oder Wahlhelfer aktiv zur Demokratie bei, um gemeinsam die Herausforderungen zu meistern und das demokratische Grundrecht auf freie Wahlen zu sichern.“

Sind Sie am Wahltag mindestens 18 Jahre alt? Dann melden Sie sich bitte ab sofort direkt in der Gemeinde, in der sie ihren Wohnsitz haben. Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, die für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl unerlässlich ist. Für ihren Einsatz erhalten Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld, das je nach Funktion unterschiedlich ausfällt. 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x