Bernburg/Schönebeck. Mit Workshops im November will die Kreisvolkshochschule Interessierten der Region das Filzen näher bringen. Filzen ist eine der ältesten textilen Techniken der Menschheit, die Tradition geprägt vom Einfallsreichtum. Zunächst entstanden praktische Dinge für den Alltag, Matten, Zelte, Decken und Kleidung. Im Laufe der Zeit wurden Schmuck und Einrichtungstextilien geformt. Filzen bekam damit auch eine ästhetische Bedeutung und hat bis heute nichts an seinem Reiz verloren.
Filzwerk - Ein Unikat aus Filz | Montag, 18.11.2024, 16.30 bis 19.30 Uhr
KVHS, Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a
In diesem Workshop wird die Technik des Nassfilzens vermittelt. Mit wenigen Hilfsmitteln und der geeigneten Wolle entsteht ein Stück Filz, das später weiter verarbeitet werden kann. Dabei lernen die Teilnehmer die handwerkliche Technik und experimentieren mit der nassen Wolle von Schafen oder Alpaka. Deren Verarbeitung erfolgt ohne Chemikalien und damit hundertprozentig nachhaltig.
Bei der Durchführung der einzelnen Arbeitsschritte bringt Kursleiterin Ute Kirstein ihre jahrelangen Erfahrungen aus der Arbeit in der Spinnstube in Waldau ein. „Nebenbei“ vermittelt sie Wissenswertes über die Verarbeitungstechnik der Rohwolle bis zum fertigen Wollknäuel.
Der Workshop ist ein Einstieg in die Welt des heutigen Filzens und deshalb gerade für Unerfahrene geeignet. In weiteren Workshops und Kursen werden die handwerklichen Fähigkeiten erweitert und plastische Werke wie Bilder, Kleidungsgegenstände, Accessoires für die Wohnung oder Taschen gefilzt.
Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Weitere Informationen online unter kvhs.salzlandkreis.de oder telefonisch unter +49 3471 684-624218.
Feine Accessoires aus Patchwork-Nunofilzen | Samstag, 30.11.2024, 9 bis 18 Uhr
KVHS, Schönebeck, Tischlerstr. 13a
Feine Accessoires aus Patchwork-Nunofilz herzustellen, liegt voll im Trend. Nunofilzen ist eine Form der Textiltechnik, bei der feine Wolle mit Stoff, zum Beispiel Seide, oder anderen Materialien nass miteinander verbunden, also „verfilzt“ wird. Das Besondere an Nuno-Filz ist, dass das entstandene dünne Werkstück schön weich ist und daher „leicht fällt“.
Nunofilzen ist gar nicht so schwer und daher für Einsteiger geeignet. Im Tagesworkshop werden zu Beginn Proben und Muster erstellt und verschiedene Farb- und Materialkombinationen ausprobiert. Die Kursleiterin ist eine begeisterte und ausgebildete Filzkünstlerin. Sie wird die handwerkliche Technik mit Ruhe und Gelassenheit vermitteln.
Am Ende nimmt jeder Teilnehmer ein passgenaues Accessoire, Armstulpen, einen Schal oder ein Loop mit nach Hause.
Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Weitere Informationen online unter kvhs.salzlandkreis.de oder telefonisch unter +49 3471 684-624218.