ÖSA-Scheck für den Salzlandkreis

Erfolgreiche Schadenverhütung wird mit 15.170 Euro belohnt


 

undefined

 

Bernburg, 4. November 2024.  Der Salzlandkreis kann sich über eine Zuwendung über 15.170 Euro freuen. Weil der Landkreis in 2023 wenige Schäden an kommunalem Eigentum hatte, belohnen das die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) mit dieser großen Finanzspritze. Heute übergaben ÖSA-Geschäftsstellenleiterin Heike Wehemeyer, ÖSA-Agenturleiter Ronald Gattermann und Frank Meyer, ÖSA-Abteilungsdirektor Kommunen und Wohnungswirtschaft, den symbolischen Scheck an Landrat Markus Bauer.

Heike Wehemeyer erklärte: „Das Gemeinwohl und der Schutz der Menschen liegen uns als einheimischem Versicherer besonders am Herzen. Deshalb freuen wir uns, dass der Salzlandkreis im Vorjahr die Schadenbilanz geringhalten konnte. Dafür werden der Landkreis und die Bürgerinnen und Bürger am positiven Geschäftsverlauf der ÖSA beteiligt“.  

Schäden an kommunalen Gebäuden entstehen durch Brände, Sturm und Leitungswasser, aber auch durch Einbruchdiebstahl. Die ÖSA schützt die bei ihr versicherten Kommunen vor den finanziellen Folgen. Außerdem hilft der Versicherer bei der Schadenverhütung, wie Ronald Gattermann ergänzte: „Die Schadenprävention ist ein gemeinsames Anliegen von Versicherer und Kommune. So unterstützt die ÖSA zum Beispiel Investitionen zum Erwerb von Wärmebildkameras für die freiwilligen Feuerwehren oder von Einbruchmeldeanlagen für kommunale Einrichtungen. Das erfolgt im Sinne der Gemeinnützigkeit, die sich der öffentliche Versicherer schon bei der Gründung in die Satzung geschrieben hat.“

Markus Bauer dankte den Gästen für die Zuwendung: „Uns ist der fürsorgliche Umgang mit Eigentum immer wichtig. Denn Prävention, bevor Schaden überhaupt entsteht, zahlt sich aus. In vielerlei Hinsicht. Das Geld der ÖSA geben wir sehr gern weiter an die Menschen im Salzlandkreis für gemeinnützige Projektarbeit.“

Insgesamt betreuen die ÖSA Versicherungen mehr als eine Million Verträge privater, gewerblicher und kommunaler Kunden.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x