Energieeffizienz in Unternehmen

Förderberatung im November mit der IB im Salzlandkreis

Aschersleben/SLK. Anpassungen im Förderprogramm „Sachsen-Anhalt ENERGIE“ ermöglichen noch bessere Energieeffizienz im Unternehmen durch Maßnahmen zur Einsparung von Energie. Dazu zählen gebäudebezogene und nicht gebäudebezogene Einzelmaßnahmen, wie die energetische Gebäudesanierung oder der Austausch veralteter technischer Anlagen. Darüber hinaus können Projekte zur Energiespeicherung oder zur Erzeugung erneuerbarer Energien gefördert werden. Voraussetzung hierfür ist eine Kombination mit Energiesparmaßnahmen. Die Höhe der Fördermittel variiert je nach Unternehmensgröße: Kleine Unternehmen erhalten Zuschüsse von bis zu 50 Prozent, mittlere Unternehmen bis zu 35 Prozent und große Unternehmen bis zu 20 Prozent der förderfähigen Ausgaben, maximal eine Million Euro. Die Projekte müssen innerhalb von Sachsen-Anhalt realisiert werden. Anträge werden digital über das Kundenportal der IB eingereicht.

Für Fragen stehen Förderexperten zur Verfügung: Am 5. November, 9 bis 11 Uhr, beim nächsten Beratungssprechtag „IB regional – Wir für Sie vor Ort“ im Kreishaus in Aschersleben in der Ermslebener Straße 77 beantworten die Experten der Investitionsbank und der Fachdienst Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus alle Fragen rund um die Förderung. Die Beratung kann persönlich oder auf Wunsch auch telefonisch bzw. digital wahrgenommen werden.

Bitte einen Termin vereinbaren: telefonisch unter +49 3471 684-1791 oder per E-Mail an .