Austausch mit Landwirten

Beide Verbände im Salzlandkreis überreichen Landrat Markus Bauer Erntekorb – als Zeichen der jederzeit guten Zusammenarbeit.

Diana Borchert, Katharina Elwert, Landrat Markus Bauer, Mathias Saudhof und Frank Herrmann (v.l.) bei der Übergabe des Erntekorbs im Landratsamt.

Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis

Bernburg. Regelmäßige Begegnungen und Gespräche – so lösen Salzlandkreis und die beiden Bauernverbände Salzland und Nordharz seit einigen Jahren Probleme, bevor sie zu groß werden. In diesem Kontext hatte Landrat Markus Bauer vor einigen Tagen wieder zum persönlichen Austausch ins Landratsamt geladen. Mathias Saudhof und Katharina Elwert vom Bauernverband Salzland sowie Diana Borchert und Frank Herrmann vom Bauernverband Nordharz waren gekommen – mit einigen Themen im Gepäck sowie einem Erntekorb, den der Landrat als Zeichen der vertrauensvollen Zusammenarbeit erhielt. „Der regelmäßige Austausch ist mir wichtig. Nicht nur um zu wissen, was Sie alle bewegt, sondern auch, um politisch unterstützen zu können, wo es möglich ist.“ Der Landrat betonte, der Salzlandkreis stehe den Landwirten jederzeit als verlässlicher Partner zur Verfügung. Er dankte für die offenen Worte und die erneute Gelegenheit, einen tieferen Einblick in das tägliche Tun zu erhalten.

Die Landwirtschaft spielt in der Region eine bedeutende Rolle: Fast drei Viertel der Fläche wird landwirtschaftlich genutzt. Dank der hochwertigsten Böden ist die Region traditionell von Ackerbau geprägt. Aufgrund des Klimas spielen dabei auch Sonderkulturen wie Arznei- und Gewürzpflanzen oder Zwiebeln eine Rolle. „Die Landwirtschaft in der Region ist seit jeher ein wichtiger Partner für die Versorgung unserer Bevölkerung“, sagt Landrat Markus Bauer, „ein starkes Segment im Wirtschaftsstandort, das natürlich auch den Wohnstandort prägt. Wir haben hier gute Voraussetzungen und wollen sie nutzen. Wichtig dabei, dass die Wertschöpfung im Landkreis bleibt. Ohne starke Landwirtschaft kein funktionierender ländlicher Raum.“ Zur Umsetzung der Ziele unter den gesetzlichen Vorgaben sind es innerhalb seiner Kreisverwaltung die Aufgabenbereiche Natur und Umwelt, Veterinärangelegenheiten und Verbraucherschutz sowie Kreisentwicklung, bei denen die Fachdienste regelmäßig mit Landwirten und gewerblichen Tierhaltern zusammenarbeiten

Die beiden Verbände erläuterten beim Treffen mit dem Landrat, dass der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften Probleme bereitet, ebenso die EU-Vorgaben für Düngemittel. Zwar ist der Ertrag nach Angaben von Mathias Saudhof aufgrund der überdurchschnittlichen Regenmengen im laufenden Jahr ordentlich, die Qualität allerdings nicht. Thematisiert wurde von den Vertretern der Bauernverbände auch die zahlreichen Straßensperrungen im Salzlandkreis, insbesondere auf den Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen. Damit seien Einschränkungen und Mehraufwand für alle verbunden. Thomas Michling, leitender Verwaltungsdirektor der Kreisverwaltung, erklärte, man werde das Thema im kommenden Jahr rechtzeitig mit allen Partnern besprechen – in der Erwartung, dass die Einschränkungen so gering wie möglich gehalten werden können.