Gesund beginnt im Mund - von Anfang an!

Salzlandkreis macht auf wichtiges Thema aufmerksam – Aktionen rund um den Tag der Zahngesundheit

Bernburg/SLK. Gesund beginnt im Mund – von Anfang an! Der Aktionstag am 25. September deutschlandweit unter diesem Motto rückte in diesem Jahr die Zahngesundheit von Kindern, speziell der jüngsten und von Schwangeren in den Mittelpunkt. Wie vielerorts nutzt der Zahnärztliche Dienst des Fachdienstes Gesundheit des Salzlandkreises mit Partnern der Region die zweite Oktoberhälfte zur Sensibilisierung, Aufklärung und Prophylaxe bei Eltern und Kindern.

Um Zahnpflege und Ernährung in der Schwangerschaft und im Säuglingsalter geht es denn auch am Dienstag, 22. Oktober, in der Beratungsstelle der PIN GmbH in Schönebeck. Von 10 bis 11.30 Uhr können sich alle Interessierten Informationen holen und fachlich beraten lassen.

Rund um den Tag der Zahngesundheit gibt es weitere verschiedene Aktionen des Gesundheitsamtes in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen im Salzlandkreis. So macht die Kinderliedbühne „Die Zahnpiraten“ mit „Sturm im Zahnputzbecher“ Station in einer Grundschule in Aschersleben. In einer Calbenser Grundschule wird ein Parcours mit Stationen aufgebaut, wo die Kinder beispielsweise in einem Kariestunnel ihre Zähne unter Schwarzlicht sehen können. Auch in der „Krabbelgruppe“ oder im „Babytreff“ in der PIN GmbH wird die Zahngesundheit zum speziellen Thema gemacht.

Wie es um die Zahngesundheit der Jüngsten im Salzlandkreis bestellt ist, lässt sich an Statistiken ablesen. Bei beinahe jedem vierten Kind zwischen drei und sechs Jahren werden die Zähne als behandlungsbedürftig eingeschätzt. Ein Wert, der sogar noch über dem Landesdurchschnitt liegt, wenn auch nur um wenige Prozentpunkte. Er verdeutlicht dennoch die Wichtigkeit des Themas und Handlungsbedarf im Netzwerk von Eltern, Einrichtungen und Ärzten.

Die Eltern stehen in der Pflicht, wenn es um gesunde Ernährung und regelmäßige Mundhygiene von Geburt an geht. Eine regelmäßige Kontrolle der Zähne durch den (Haus-)Zahnarzt in Verantwortung der Eltern ist unerlässlich. An der Thematik arbeiten auch alle Bildungseinrichtungen mit und der Salzlandkreis übernimmt Maßnahmen zur regelmäßigen Gruppenprophylaxe mit Aufklärungsarbeiten zu diesen Themen und unterstützt zusätzlich die Elternarbeit.

So sind die Mitarbeiter des Landkreis-Fachdienstes Gesundheit täglich unterwegs in Kindertagesstätten, Förderschulen, Grundschulen, weiterführenden Schulen und Gymnasien, um gesundheitserzieherische Maßnahmen und Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Durch regelmäßige Prophylaxe-Maßnahmen soll den Kindern und Schülern die Wichtigkeit einer guten Mundhygiene und einer ausgewogenen Ernährung vermittelt werden.

Gesund beginnt im Mund – von Anfang an! Oftmals wird jedoch die Wichtigkeit gesunder Milchzähne unterschätzt. Dauernuckeln an Nuckelflaschen mit gesüßten Getränken sowie unzureichende Mundhygiene verursachen schnell Karies und es kommt zu Kieferfehlstellungen. Zerstörte oder zu zeitig verloren gegangene Milchzähne führen zu Störungen bei der Entwicklung der Kinder, zur Beeinträchtigung beim Abbeißen, Kauen und Sprechen. Die gestörte Ästhetik kann Kinder auch psychisch belasten. Und nicht zu vergessen: desolate Milchzähne führen meist zu ähnlichen Verhältnissen im bleibenden Gebiss. Im erwachsenen Alter können Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall die Folge sein.