Schalom - Jüdisches Leben damals und heute

Salzlandkreis und Schönebecker Akteure laden ein: 4. bis 22. November Veranstaltungsreihe zur Interkulturellen Woche

Bernburg/Schönebeck. Zum fünften Mal veranstaltet der Salzlandkreis gemeinsam mit Schönebecker Akteurinnen und Akteuren im Herbst eine  Veranstaltungsreihe gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus. Zahlreiche Kulturangebote an verschiedenen Orten in Schönebeck bieten dazu ein vielfältiges Programm.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sollen einen Einblick erhalten in die Vielfalt jüdischen Lebens. Gleichzeitig wollen die Veranstalter auch ein festes Zeichen der Verbundenheit und Gemeinschaft setzen und für Toleranz und ein respektvolles Miteinander im Salzlandkreis werben. „Ja, mitten in unserer Gesellschaft existieren rassistische und ausländerfeindliche Meinungsbilder“, heißt es im Vorwort von Landrat Markus Bauer zur Veranstaltungsbroschüre. Umso mehr sei es erforderlich, für die grundlegenden Werte unserer weltoffenen, freiheitlichen und vielfältigen Gesellschaft einzustehen. Der Landrat weiter: „Gefordert sind wir alle. Das Gute ist: Viele von uns engagieren sich längst.“

Bei der Veranstaltungsreihe in Schönebeck laden Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Lesungen, Stadtführungen, Filmvorführungen, Besichtigungen, virtuelle Rundgänge und kulinarische Entdeckungen ein, sich auf unbeschwerte und auch auf nachdenkliche Weise dem Alltag, der Kunst und der Religion jüdischer Menschen zu nähern. Die Reihe lebt von zahlreichen informativen und intensiven Begegnungen.

Veranstaltungsbroschüren liegen in den Bernburger Kreishäusern am Karlsplatz und in der Friedensallee sowie in Schönebeck in der Kreisvolkshochschule, im Salzlandmuseum, in der Stadtverwaltung, beim Bildungszentrum Rückenwind e.V., im Schniewind-Haus, im SCHALOM-Haus, in den Schönebecker Tourist-Informationen und den Stadtinformationen „Am Markt" und „Am Soleturm" aus.

Aushänge mit QR-Codes informieren ebenso über die Veranstaltungen.

► Das komplette Programm der Veranstaltungsreihe finden Sie hier