Klangwerkstatt am Ringheiligtum

Pömmelte. Klangwerkstatt am Ringheiligtum Pömmelte: Am Mittwoch, 9., und Samstag, 12. Oktober, können kleine und große Teilnehmer Instrumente mit verschiedenen Klangfarben oder auch die Stimme nutzen, um die archäologische Stätte unweit der Elbe zu erkunden. Das vorhandene Flatter-Echo wird akustisch in Szene gesetzt. Denn obwohl der Raum über der Anlage nicht überwölbt ist und man sich unter freiem Himmel befindet, erlauben die Holzpfähle eine ganz besondere Outdoor-Akustik.

Im Kurs unter Anleitung der erfahrenen Pädagogin Anna Maria Zinke aus Halle geht es darum, den Raum der Anlage mit der Stimme zu erkunden und herauszufinden, an welcher Stelle das Flatter-Echo am stärksten ist. Sich dann gemeinsam im Zentrum ein kurzes Instrumentalstück zu erarbeiten, ist Ziel der Veranstaltung für Kinder und Erwachsene. In Gruppenarbeit soll ein musikalisches Produkt geschaffen werden, das das Besondere des Ortes herausstellt und gleich vor Ort uraufgeführt wird. Zum Einsatz kommen Schlaginstrumente wie Klanghölzer und Trommeln oder auch Glöckchen. Aktives Spielen von Instrumenten und räumliches Hören machen die Klangerfahrung aus, die zusätzlich mit Notizen in Bilder übersetzt werden kann.

Die Klangwerkstatt wird gefördert von Land Sachsen-Anhalt und Salzlandkreis. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Verbindliche Anmeldungen für beide Termine bitte per E-Mail an: oder telefonisch unter: +49 3471 684-624710.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x