KVHS Aschersleben und Bernburg: Koch- und Zumbakurse

Kochen und essen zur ganzheitlichen Gesundheit

Aschersleben/Bernburg. Die KVHS widmet am Donnerstag, 17. Oktober, einen Abend der ganzheitlichen Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Kursleiter Christian Alberter erwartet die Teilnehmer von 18.30 bis 21 Uhr am Standort in Ascherslebens Augustapromenade. Er wird mit ihnen im Austausch Fragen nachgehen, wie: Wie hängen Körper, Geist und unser seelisches Befinden zusammen? Welche Bedeutung hat unsere Ernährung? Wie kann ich selbst Verantwortung für meine Gesundheit übernehmen?

Eine Pause ist vorgesehen, in der der Kursleiter eine Suppe mit selbstgebackenem Brot anbietet.

Die spezielle indische Küche wird ebenso Thema in der KVHS: am Samstag, 19. Oktober, von 10 bis 14.30 Uhr am Standort in Bernburg, Vor dem Nienburger Tor. Die Teilnehmer bereiten Currys, Linsengerichte und Brot zu. Die indische Küche ist vornehmlich vegetarisch, aber ein Fleischgericht wird auch auf dem Speiseplan stehen.

Das Angebot gibt es auch in der KVHS in Aschersleben: am 1. November, von 16.30 bis 21 Uhr.

Wenn es später auf Weihnachten zugeht und die Frage nach dem Essen, wollen die KVHS und Kursleiter Christian Alberter einen Menüvorschlag unterbreiten und beim gemeinsamen Kochen zudem neues Wissen vermitteln und fachliche Hinweise geben. Interessierte lernen die kleinen kulinarischen Tricks vom erfahrenen Koch, damit zum großen Tag alles gelingt und Weihnachten entspannt gefeiert werden kann.

An den Freitagen, 6. Dezember in Bernburg sowie 13. Dezember in Aschersleben, können Teilnehmer dem Kursleiter von 16.30 bis 21 Uhr in der KVHS über die Schulter schauen und in angenehmer Atmosphäre die Ergebnisse dieser Kochkurse genießen.

Die erforderliche Anmeldung und weitere Informationen online unter kvhs.salzlandkreis.de.

Zumba® - KVHS-Kursangebote bewegen Jung und Alt

Aschersleben. Zumba® steht wieder auf dem Programm der Kreisvolkshochschule: Am Mittwoch, 7. November, startet in der KVHS-Sporthalle am Standort in Ascherslebens Augustapromenade um 14 Uhr der erste Zumba-Gold-Kurs mit sechs Terminen.

Zumba Gold ist die einfachste und leichteste Form, ideal für Fitness- oder Tanzeinsteiger und ältere Menschen, die Lust auf mehr Bewegung und Tanz haben. Spezielle Choreografien stärken die Ausdauer, Herz und Kreislauf und die Koordination. Damit fördert dieses Angebot das aktive Bewältigen von Alltagssituationen. Es fördert soziale Kontakte, macht Spaß und steigert das Wohlbefinden.

Im Anschluss, 15.30 Uhr, folgt Zumba Kids, eine energiegeladene Tanz- und Fitnessparty mit ebenfalls sechs Terminen und mit kinderfreundlichen Choreografien und Musik, die Kinder lieben. Das Programm ist modern und im Vordergrund steht immer das Wichtigste: der Spaß! Deshalb ist Zumba bei Kindern auch so beliebt. Sie werden dazu angeregt, sich durch Bewegung und Spiel auszudrücken, was sich insgesamt positiv auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt.

Bei Interesse bitte in der KVHS Salzlandkreis, Tel.: +49 3471 684-624014 oder online unter www.kvhs.de informieren und rechtzeitig anmelden.