KVHS-Kurse zu Textverarbeitung, Tastschreiben und Tabellenkalkulation

KVHS-Kurse zur Textverarbeitung am Computer

Schönebeck/Aschersleben. Die KVHS Salzlandkreis bietet im Herbst wieder Kurse zum Erlernen der Grundlagen in der Textverarbeitung an. Teilnehmer erlernen das Erstellen von Textdateien, die Textbearbeitung und Formatierung. Sie erstellen Seitenlayouts, arbeiten mit Formatvorlagen und erlernen die Grundlagen zur Erstellung eines Standardbriefes, arbeiten mit Tabulatoren, Tabellen und Grafiken. Im Kurs wird auch die Nutzung von Korrekturoptionen, von Textfelder und Smart Arts vermittelt.

Der fünftägige Kurs Grundlagen der Textverarbeitung soll am Mittwoch, 23. Oktober, in Schönebeck starten. In Aschersleben ist der Beginn für Montag, 11. November, vorgesehen. Beide Kurse finden von 17 bis 20.15 Uhr, mittwochs bzw. montags, statt. Teilnehmer zahlen 100 Euro Kursgebühr.

Anmeldungen online unter kvhs.salzlandkreis.de oder in den Standorten der KVHS in Schönebeck, Tischlerstraße 13a, und Aschersleben, Augustapromenade 44.

Informationen zum Kurs auch telefonisch unter +49 3471 684-624 112.

KVHS kann Tastschreiben leichtmachen

Aschersleben/Bernburg. Mit der richtigen, schnellen und ergonomischen Eingabe von Texten kann ein Computer bestmöglich genutzt werden. Im Kurs der KVHS werden zum Erlernen des Zehn-Finger-Tastschreibens die neueren Erkenntnisse der Lern- und Gehirnforschung umgesetzt, so dass verschiedene Sinne in den Prozess eingebunden werden. Beim multisensorischen Lernen prägen sich die Buchstaben mit Farben, Musik, Bildern und Geschichten fest im Gedächtnis ein. Die KVHS stellt im Kursraum Computer mit Tastatur zur Verfügung. Ein privates Endgerät mit Tastatur ist dennoch wichtig, das Erlernte zu festigen und durch Übung die Geschwindigkeit der Anschläge zu steigern.

Die Kursangebote Zehn-Finger-Tastschreiben gibt es ab Dienstag, 5. November, in der KVHS in Aschersleben und ab Mittwoch, 6. November, am Standort Bernburg. Die fünf Kurstermine finden jeweils dienstags bzw. mittwochs von 16.30 bis 18.45 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 75 Euro.

Anmeldungen sind an allen KVHS-Standorten möglich oder online unter kvhs.salzlandkreis.de. Informationen auch per Telefon unter +49 3471 684-624 112.

KVHS-Kurs zur Tabellenkalkulation mit MS Excel

Schönebeck. Der KVHS-Standort Schönebeck plant einen Grundlagenkurs zur Tabellenkalkulation mit dem Excel-Programm. Wer teilnehmen möchte, muss Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC mitbringen. Dann kann er sich im Kurs mit der Funktionsweise von Tabellenkalkulationsprogrammen beschäftigen, lernt Tabellen erstellen, gestalten und drucken, lernt Berechnungen mit Formeln und Funktionen, wendet einfache und verschachtelte Formeln und Verknüpfungen an und erstellt und gestaltet Diagramme.

Der Kurs Tabellenkalkulation mit MS Excel soll am Mittwoch, 27. November, in Schönebeck starten mit fünf Kurstagen, mittwochs und montags, von 17 bis 20.15 Uhr. Kursgebühr zur Teilnahme sind 100 Euro.

Anmeldungen bitte online unter kvhs.salzlandkreis.de oder in der KVHS am Standort Schönebeck, Tischlerstraße 13a.

Informationen zum Kurs auch telefonisch unter +49 3471 684-624 112.