Pilzberatung im Salzlandkreis

Sieben Ehrenamtliche mit geprüftem Wissen im Einsatz. Außerdem auch Pilzseminare in Staßfurt und Wanderung buchbar.

Bernburg/SLK. Sobald die Pilze wieder sprießen in Wald und Natur, ruft das die Sammler auf den Plan. Noch ist es vor allem die Vorfreude, denn Pilze gibt es derzeit kaum. Wer dann aber beim Sammeln und Verzehren keine Fehler machen und keinen gesundheitlichen Schaden riskieren will, kann auf die Erfahrung und Beratung von geprüften Sachkundigen zurückgreifen. Zur Förderung der Pilzberatung für die Region hat der Salzlandkreis Vereinbarungen geschlossen mit derzeit sieben ehrenamtlichen Pilzberatern. Sie bieten im Bedarfsfall Ratsuchenden aus der Bevölkerung individuell ihre Dienste an. Diese ehrenamtlichen Pilzberatungen sind kostenfrei. In der Regel genügt ein Anruf und eine Verabredung beim Pilzberater vor Ort, die gesammelten Pilze zu begutachten.

Namen und Kontakte der Berater für den Salzlandkreis finden sich auf der Landkreis-Homepage beim Fachdienst Veterinärangelegenheiten und Gesundheitlicher Verbraucherschutz (eine Komplettauflistung aller etwa 70 Pilzberater in Sachsen-Anhalt beim Landesverband der Pilzsachverständigen).

Ein Angebot über diese Pilzberatung hinaus unterbreitet Jens Dockhorn in Staßfurt: drei Seminare noch Ende September und im Oktober sowie eine Pilzwanderung. Er ist einer der für den Salzlandkreis ehrenamtlich tätigen Pilzberater. Professionell führt er einen Gartenbaubetrieb und kennt sich aus mit der Natur und dem, was dort wächst. Seine kostenpflichtigen Pilzseminare sollen Neulingen und Interessierten bei den ersten Schritten einer Pilzbestimmung helfen. Beim rund zweieinhalbstündigen Seminar werden auch mitgebrachte Pilze vorgestellt und bestimmt. Bei der Pilzwanderung geht es zudem um die Standorte bestimmter Arten und wo sich das Suchen lohnen kann.

Über Termine und Konditionen dieses Zusatzangebots können sich Interessierte auf der Internetseite des Gartenbaubetriebs Dockhorn in Hecklingen (www.dockhorn-gartenbau.de) informieren und sich auch gleich dort anmelden.