Hinweis zu Waffenschrankkontrollen

Dem Salzlandkreis ist bekannt geworden, dass sich in Sachsen-Anhalt zwei bisher unbekannte Personen als Mitarbeiter einer Waffenbehörde ausgegebenen haben und sich so unberechtigt Zugang zum Waffenschrank eines Waffenberechtigten verschafft haben.

Unter Zuhilfenahme vermeintlicher Dienstausweise gaben die Unbekannten an, den Waffenschrank des Betreffenden kontrollieren zu wollen. Auf Grund des sehr realitätsnahen Auftretens wurde diesen der Zugang zum Aufstellungsort und Inhalt des Waffenschrankens gewährt.

Mitarbeiter/-innen des Salzlandkreises können sich jederzeit ausweisen. Ergänzend können sich Waffenbesitzer zur Rückversicherung bei der Waffenbehörde des Salzlandkreises direkt telefonisch unter Tel. +49 3471 684-1369 oder -1358 informieren, ob entsprechende Kontrollen bei Ihnen geplant sind bzw. waren.

Bitte informieren Sie uns oder die Polizei umgehend über mögliche Verdachtsfälle.