Engagierte Azubis unterstützen ab sofort Fachdienste

Landrat Markus Bauer gratuliert Auszubildenden nach bestandener Prüfung.

Bernburg. „Sie haben einen der schwersten Ausbildungsberufe mit Bravour bestanden. Meinen Respekt für Ihre erbrachten Leistungen.“ Sechs Auszubildende der Kreisverwaltung haben nach dreijähriger Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in dieser Woche von Landrat Markus Bauer im Rahmen einer Feierstunde in Bernburg ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Der Landrat bedankte sich dabei für das Engagement der Auszubildenden Johannes Walter Conrad, Gina Marie Hoffmann, Michelle Hoffmann, Laura Schirn, Tabea Viol und Kevin Roland Wenzel in den vergangenen Jahren und beglückwünschte sie zum erfolgreichen Abschluss. Auch der für Personal, Ausbildung, Organisation und Beauftragtenwesen zuständige Fachdienstleiter Mathias Kiegeland und Ausbildungsleiterin Manuela Jansen gratulierten herzlich.

Johannes Walter Conrad, Kevin Roland Wenzel, Gina Marie Hoffmann und Michelle Hoffmann unterschrieben dann auch ihre neuen Arbeitsverträge beim Salzlandkreis. Sie unterstützen künftig in der Ausländerbehörde, in der Jugendhilfe, in der Organisation sowie in der Verkehrsorganisation. Landrat Markus Bauer sagte dazu: „Wir brauchen kluge und motivierte Leute wie Sie.“ Er hoffe, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen nicht nur ihre Aufgaben in den Fachdiensten gewissenhaft erledigen, sondern sich auch mit neuen Ideen einbringen. Laura Schirm und Tabea Viol hatten dagegen ihren letzten „Arbeitstag“ beim Salzlandkreis, weil sie sich dazu entschieden, sich neu zu orientieren. Dafür  wünschte Markus Bauer ebenfalls viel Erfolg. Mathias Kiegeland ergänzte mit Blick auf den Fachkräftemangel: „Wenn Sie das Gefühl haben, wieder zurückkehren zu wollen, wir nehmen Sie sehr gern wieder auf.“

Der Salzlandkreis bildet regelmäßig Verwaltungsfachangestellte und Fachinformatiker aus und übernimmt sie bei entsprechenden Leistungen. Im neuen Ausbildungsjahr werden insgesamt 16 Auszubildende ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung und erstmalig zwei Studenten ihre Duales Studium im Studiengang Öffentliche Verwaltung und Verwaltungsdigitalisierung und -informatik absolvieren. Nach dem Abschluss ist vor der Neuaufnahme. Die Bewerbungsphase für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten, Fachinformatikern und für die dualen Studiengänge mit Start September 2025 beginnt im Grunde gleich nach der Zeugnisübergabe. Voraussetzung ist ein erweiterter Realschulabschluss oder das Abitur.

Alle Informationen dazu auf der Internetseite
www.salzlandkreis.de

Zum Bild (v. r.):  Ausbildungsleiterin Manuela Jansen, Tabea Viol, Johannes Conrad, Laura Schirn, Gina Hoffmann, Michelle Hoffmann, Kevin Wenzel und Fachdienstleiter Mathias Kiegeland nach der feierlichen Zeugnisübergabe vor dem Landratsamt in Bernburg.
Bildquelle: Marko Jeschor/Pressestelle Salzlandkreis