Bellebens Feuerwehrverein will helfen bei zeitgemäßer Grundausbildung

Landrat Markus Bauer dankt für das große Engagement und überbringt Zuwendung aus Sparkassengewinn.
Bellebens Feuerwehrverein will helfen bei zeitgemäßer Grundausbildung

Belleben. Die Feuerwehr und ihr Förderverein seien im Ortsleben nicht mehr wegzudenken. So wie die Kameradinnen und Kameraden in Belleben sieht das auch Landrat Markus Bauer. Mit einem symbolischen Scheck und 500 Euro Finanzspritze für deren jüngstes Projekt besuchte er vergangene Woche den Dienstabend der Freiwilligen Feuerwehr Belleben (Foto links, Bildquelle: Salzlandkreis, Pressestelle).

Das Geld aus der Gewinnverwendung der Salzlandsparkasse kann  der Kreis für öffentliche und gemeinnützige Projekte bewilligen, damit jeder Euro Gewinn des regionalen Finanzinstituts den Menschen im Kreisgebiet direkt zugutekommt.

„Allein dass Ihr die Grundausbildung der Nachwuchskräfte für die Wehren der Stadt Könnern absichert, das muss man hoch anerkennen“, bedeutete der Landrat den Anwesenden beim Besuchsabend und erklärte: „Ganz viele haben etwas von dieser Arbeit, direkt und indirekt. Da soll auch die technische Ausstattung mithalten. Die Zuwendung für Euer Multimedia Board, damit Ihr die Ausbildungsinhalte auch zeitgemäß  vermitteln könnt, erfüllt den richtigen Zweck.“ Wenn es diesmal im Oktober so weit ist, wie einmal jedes Jahr, sollen die nachrückenden Kameraden bei der Grundausbildung die Verbesserung spüren.

Markus Bauer dankte dem Vereinsvorsitzenden, Wehrleiter Reno Eilemann, stellvertretend für alle, die sich im Feuerwehrverein für die vielen kleinen und größeren Dinge engagieren, ohne die die praktische Arbeit der Feuerwehr kaum so gut laufen könnte. „Zumindest nicht so zufrieden und entspannt wie in unserem erneuerten Schulungsraum und der modernisierten Küche“, wies Reno Eilemann auf die Errungenschaften aus dem vergangenen Jahr hin, die ebenso komplett auf das Konto des Fördervereins gehen. Die Feuerwehr wurde 130 Jahre. „Wir haben alles renoviert und neu eingerichtet, auch Möbel für die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Ein paar Ideen sind immer, für Dinge, die noch fehlen und für die finanzielle Hilfe sehr willkommen ist.“

Der Feuerwehrverein Belleben e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ortsfeuerwehr Belleben tatkräftig, ob finanziell oder materiell, zu unterstützen sowie das Brauchtum der Feuerwehr zu pflegen und fördern. Hinzu kommt die Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrsports. Der Feuerwehrverein organisiert das kulturelle Leben der Feuerwehr, veranstaltet Feste und Feiern und unterstützt darüber hinaus das Dorfleben.