K 1700 in Etgersleben mit neuer Asphaltdecke freigegeben

Streckenabschnitt der übernommenen Kreisstraße verbessert: Mittelnaht und Decke neu.
Landrat Markus Bauer: Wollen mit moderner Infrastruktur weitere Reize für ländlichen Raum setzen.
Das Foto entstand beim symbolischen Banddurchschneiden und zeigt (v. l.) KWB-Leiter Ralf Felgenträger, Landrat Markus Bauer, Kreistagsmitglied Dr. Manfred Püchel und Bärbel Knorscheidt von der Kreisstraßenmeisterei des KWB.

Das Foto (Salzlandkreis, Marko Jeschor) entstand beim symbolischen
Banddurchschneiden und zeigt (v. l.) KWB-Leiter Ralf Felgenträger,
Landrat Markus Bauer, Kreistagsmitglied Dr. Manfred Püchel und
Anne Proksch von der Kreisstraßenmeisterei des KWB.

Etgersleben. Der Verkehr rollt wieder. In Etgersleben gaben am Montagmittag Landrat Markus Bauer und Ralf Felgenträger, der Leiter des Kreiswirtschaftsbetriebs, zuständig für die Instandsetzung der Kreisstraßen, wie geplant die K 1700 offiziell wieder frei. Die Kreisstraße wurde innerhalb von zwei Wochen saniert und war deshalb voll gesperrt. „Hier hat am Ende alles gepasst, mit guter, schneller Arbeit“, sagte Markus Bauer. Sein Dank gilt den Bauleuten und allen weiteren Beteiligten. „Wir investieren in unsere Infrastruktur im ländlichen Raum. Damit wollen wir das Leben der Menschen hier zeitgemäß gestalten und auch weitere Reize setzen für diejenigen, die bei uns eine neue Heimat finden. Allen gute, freie Fahrt!“

Auf mehr als zwei Kilometern zwischen Egeln-Nord und Etgersleben wurde die Mittelnaht erneuert. In der Ortslage Etgersleben erhielt die Straßendecke auf 6 000 Quadratmetern eine neue Asphaltschicht und die Schachtdeckel wurden angehoben. Noch fehlende Markierungsarbeiten erfolgen in den nächsten Tagen, wie der KWB-Leiter verspricht. Für diese Straßensanierung hat der Salzlandkreis über 150 000 Euro investiert.

Die Straße zwischen Egeln-Nord und der Landesstraße 73 gehört erst seit 2020 zum Kreisstraßennetz. Sie war vorher Bundesstraße und sollte nach Herabstufung durch die Landesregierung 2019 als Gemeindestraße von der Verbandsgemeinde Egelner Mulde übernommen werden. Die sah sich jedoch überfordert mit der Aufgabe. So übernahm der Salzlandkreis mit beiderseitiger Verwaltungsvereinbarung die Trägerschaft für die nun K 1700.