Start in die Selbständigkeit für Gründer und Nachfolger

Beratertag mit IB im Salzlandkreis

Aschersleben/SLK. Für eine erfolgreiche Selbständigkeit braucht es eine gute Geschäftsidee, Mut zu Entscheidungen und vor allem eine gründliche Planung. Wichtig:  die Finanzierung benötigt ein festes Fundament. Begleitend zu den Hausbanken bieten Land und Investitionsbank (IB) vielseitige Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer und Nachfolger. Das IB-Gründungsdarlehen und das IB-Nachfolgedarlehen unterstützen bei der Betriebs- und Geschäftsausstattung, bei der Vorfinanzierung von Aufträgen oder bei der Finanzierung des Kaufpreises. Kredite gibt es von einer halben bis zu drei Millionen Euro.

Apropos Gründen: Für den KfW Award Gründen 2024 läuft die Bewerbungsphase. Noch bis zum 1. Juli können sich Unternehmen ab Gründungsjahr 2019 bewerben, auch Gründerinnen und Gründer, die eine Firma im Zuge der Nachfolge übernommen haben. Der Landessieger erhält 1.000 Euro.

Beim Beratungssprechtag „IB regional – Wir für Sie vor Ort“ am 2. Juli, 9 bis 13 Uhr, im Kreishaus in Aschersleben, Ermslebener Straße 77, beantworten die Experten der Investitionsbank und der Fachdienst Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus alle Fragen rund um die Förderung.  Die Beratung kann persönlich oder auf Wunsch auch telefonisch bzw. digital wahrgenommen werden.

Terminvereinbarungen und weitere Informationen am Telefon unter +49 3471 684-1791 oder per E-Mail an .