Sonnenwendführung am Ringheiligtum Pömmelte

 

undefined

Pömmelte. Sommersonnenwende am 20. Juni: Die Erde erreicht auf ihrer Runde um die Sonne den Punkt, an dem sich die Nordhalbkugel durch die schrägstehende Erdachse maximal zur Sonne neigt. Es ist der astronomische Sommeranfang und der längste Tag des Jahres bei uns, der am 20. Juni endet. Im Ringheiligtum erwarten ab 20 Uhr Gästeführer interessierte Besucher deshalb gleich zu drei Sonderführungen im Abstand von je einer Viertelstunde mit viel Input. Wenn danach etwa gleichzeitig (21:37 Uhr) die Sonne am Horizont untertaucht, kann jeder das malerisch-romantische Schauspiel an der Anlage ganz individuell verfolgen und sich daran erfreuen. Es gibt auch kühle Getränke und Snacks, für die die Genuss & Erlebnismanufaktur Lammel aus Schönebeck sorgt.

Zuvor ist allerdings eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Noch bis einen Tag vorher (19. Juni) ist sie möglich unter fuehrungen@kreis-slk.de. Jede der drei geführten Gruppen ist begrenzt auf 30 Teilnehmer. 

Sie entrichten den Teilnehmerbeitrag (7 Euro/Person) dann vor Ort im TIZ Touristeninformationszentrum. 

Sollten am 20. Juni Regen oder Sturm vorherrschen, müssen die Sonderführungen entfallen.

Regelmäßige Führungen am Ringheiligtum Pömmelte gibt es immer dienstags um 11 Uhr sowie freitags, samstags und sonntags, 14 Uhr.

Infos unter www.ringheiligtum-pömmelte.de oder im TIZ, per Mail an oder telefonisch unter +49 3471 684-624710.

Foto: Corina Winter

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x