Salzlandkreis punktet bei Familienbetrieb

Landrat Markus Bauer besucht Rügenwalder Spezialitäten in Staßfurt, um Partnerschaft aufzubauen. „Geschichte des Unternehmens zeigt: mit Ehrgeiz kann Großes entstehen.“

Staßfurt. Leberwurst, Teewurst oder Hähnchenkeulen - Fleisch aus Staßfurt ist in ganz Deutschland mehr denn je gefragt! Die Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch GmbH & Co. KG wird deshalb in den Produktionsstandort in Staßfurt mehrere Millionen Euro investieren. Das hat Landrat Markus Bauer bei einem Vor-Ort-Termin vor einigen Tagen von den Geschäftsführern Dr. Elmar Plüntsch und Dr. Julia Plüntsch erfahren. Dabei profitiert das Unternehmen nach eigenen Angaben von der Marktentwicklung.

Der Landrat zeigte sich nach dem Unternehmensbesuch beeindruckt: „Die Geschichte des Familienbetriebs zeigt: mit viel Ehrgeiz und etwas Glück kann man große Dinge erschaffen.“ Er dankte der Geschäftsführung des Familienbetriebs für ihr jahrzehntelanges Engagement im Salzlandkreis sowie für das mit der Investitionsentscheidung für Staßfurt verbundene Bekenntnis für die Region. „Mir ist wichtig, dass wir uns einander kennen und verstehen. So kann eine gute Partnerschaft entstehen.“

Dr. Elmar Plüntsch und Dr. Julia Plüntsch erklärten, sehr zufrieden mit den Rahmenbedingungen im Salzlandkreis zu sein. Sie bezogen sich dabei sowohl auf Faktoren wie Breitbandausbau als auch auf das Engagement der öffentlichen Verwaltungen bei konkreten Fragestellungen. „Die Region ist uns nicht nur ans Herz gewachsen. Sie birgt dank Windkraft und der künftigen Wasserstoffproduktion auch sehr viel Potenzial für die künftige Entwicklung.“ Ein Vorteil sei auch die Kooperation mit der Hochschule Anhalt.

Kurz nach dem Mauerfall übernahm der Familienbetrieb den Schlachthof in Staßfurt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Firma wird in fünfter Generation von der Familie Plüntsch geleitet. Der Hauptstandort befindet sich in Bad Arolsen in Hessen.

Markus Bauer sicherte zu, dass die Kreisverwaltung weiterhin als verlässlicher Partner zur Verfügung zu stehen werde – nicht nur im Bereich der Lebensmittelüberwachung. „Wir wollen gemeinsam die Rahmenbedingungen so gestalten, dass der Salzlandkreis ein attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort bleibt.“

Zum Bild: Dr. Julia Plüntsch, Dr. Elmar Plüntsch, Fachdienstleiter Tilo Wechselberger und Landrat Markus Bauer während der Betriebsbesichtigung in Staßfurt.
Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis