Stressprävention mit der KVHS – Vortrag und Bildungsurlaub

Schönebeck/Bernburg. Stress und Resilienz sind relevante Themen für Menschen im heutigen Alltag. Ihnen widmet sich die Kreisvolkshochschule daher im Bildungsbereich Gesundheit mit vielfältigen Angeboten. Stress hat oftmals negative Folgen, ist auf Dauer ein Gesundheitsrisiko. Wer wünschte sich da nicht die Fähigkeit, hohe seelische Stressbelastungen oder Krisen zu bewältigen, ohne dabei körperlich oder seelisch zu erkranken. Die Kursleiter der KVHS bieten Hilfe zur Selbsthilfe.

In einem Vortrag am Samstag, 22. Juni, 9.30 bis 11 Uhr vermittelt die KVHS am Standort Schönebeck, wie man seine mentale Widerstandskraft verbessern kann und zu mehr Resilienz gelangt. Denn Resilienz lässt sich lernen und trainieren.

Anmeldungen zum Vortrag „Resilienz - Verbesserung der mentalen Widerstandskraft“ sind persönlich möglich, online unter kvhs.salzlandkreis.de oder per Telefon unter +49 3471 684-624 112.

Intensiver und zusammenhängend Zeit, sich der Thematik in Theorie und Praxis zu widmen, ermöglicht ein Bildungsurlaub mit der KVHS am Standort Bernburg. Die Bildungsmaßnahmen, für die man sich rechtzeitig (spätestens sechs Wochen vor Beginn anmelden muss) richten sich an Menschen, die im Berufsleben stehen und ihr Arbeits- und Privatleben stressfrei, achtsam und resilient meistern wollen:

In der Woche vom 9. bis 13. September steht ein solches Angebot unter der Überschrift „Ein Wegweiser zur inneren Stärke - Resilienz" zum Aufbau und Erhalt der seelisch/geistigen und körperlichen Widerstandskraft“.

Vom 21. bis 25. Oktober erhalten die Teilnehmer im fünftägigen Bildungsurlaub „Work Life Balance" einen Überblick über gesunderhaltende und krankheitsauslösende Faktoren im Alltagsleben. Techniken der Psychohygiene, Elemente des Zeitmanagements und der Achtsamkeit, gesunder Schlaf und auch Ernährung im Alltag sind unterstützenden Aspekte, mit beanspruchenden Lebenssituationen umzugehen und die persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken. Ebenso betrachtet werden zwischenmenschliche Beziehungen zur gesunden Balance zwischen Beruf und Privatleben. Gemeinsame Reflexionsgespräche und ergänzende Kurzübungen runden das Programm ab.

Weitere Informationen gibt es in der KVHS Salzlandkreis (Telefon +49 3471 684-624 015).

Anmeldungen (zum Bildungsurlaub spätestens 6 Wochen vor Maßnahmebeginn) im Internet: kvhs.salzlandkreis.de.