Neuer Asphalt für Kreisstraße in Etgersleben

Salzlandkreis bessert Streckenabschnitt nach Übernahme von der Verbandsgemeinde Egelner Mulde aus. Landrat Markus Bauer: „Wollen mit moderner Infrastruktur weitere Reize für ländlichen Raum setzen.“

Neuer Asphalt für Kreisstraße in Etgersleben

von links: Landrat Markus Bauer, Kreistagsmitglied
Manfred Püchel und Betriebsleiter Ralf Felgenträger
auf der Kreisstraße 1700, die in wenigen Tagen eine
neue Asphaltdecke erhält.
Foto: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis

Bernburg/Etgersleben. Der Salzlandkreis investiert weiter in das Kreisstraßennetz. Die Kreisstraße 1700 in Etgersleben in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde erhält im gesamten Ort auf rund 5800 Quadratmetern eine neue Asphaltdecke. Die dafür notwendigen Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am 17. Juni und sollen nach Angaben des für die Instandhaltung der Kreisstraßen zuständigen Kreiswirtschaftsbetriebs innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen sein. Landrat Markus Bauer machte sich jetzt gemeinsam mit Betriebsleiter Ralf Felgenträger ein Bild vor Ort.

Landrat Markus Bauer sagte: „Wir investieren weiter in die Infrastruktur im ländlichen Raum. Wir wollen damit weitere Reize setzen sowohl für die Menschen, die eine neue Heimat bei uns suchen, als auch für die, die bei uns bereits leben. Dafür arbeiten Gesellschaft, Politik und Verwaltung eng zusammen.“ Er betonte, mehr Menschen seien für die Gesellschaft wichtig, aber auch für die öffentliche Hand. „Die zusätzlichen Steuereinnahmen geben uns Handlungsspielräume zur Gestaltung unserer Region, auch wenn nicht immer jedes Projekt sofort umgesetzt werden kann.“

Die Zuständigkeiten für die Straße zwischen Egeln-Nord und der Landesstraße 73 wechselten in den vergangenen Jahren. Bis 2019 gehörte der Abschnitt zur Bundesstraße 180. Danach stufte die Landesregierung die Strecke zur Gemeindestraße herab. Die Verbandsgemeinde Egelner Mulde sah sich jedoch außer Stande, die Straße zu unterhalten. Deshalb erklärte sich der Salzlandkreis bereit, die Straße zu übernehmen. Dazu wurde eine Verwaltungsvereinbarung zwischen Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung geschlossen. Seit 2020 gehört die Strecke als Kreisstraße 1700 zum Kreisstraßennetz.

Das Bauvorhaben kostet entsprechend dem Ausschreibungsergebnis rund 160 000 Euro. Neben der Erneuerung des Asphalts werden auch die Schachtdeckel innerorts angehoben. Ausgebessert wird auch die sogenannte Mittelnaht auf der Straße zwischen dem ehemaligen Bahnhofsgebäude und Egeln-Nord, wie Betriebsleiter Ralf Felgenträger informiert. Während der zweiwöchigen Bauarbeiten muss die Straße innerorts für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitungen sind ausgeschildert, die für den öffentlichen Busverkehr zuständige Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH informiert.