In Schulen wird auf- und umgebaut

Der Salzlandkreis nutzt die Ferien wieder für bauliche und IT-Verbesserungen in seinen Bildungsstätten.

Bernburg/SLK. Sommerferien – Pause für Schulkinder und Zeit für Wartungsarbeiten, kleinere Reparaturen und Ausbesserungen an und in den Schulgebäuden des Salzlandkreises. Nahezu alle Gebäude und Turnhallen werden wie üblich einer Grundreinigung unterzogen. Beauftragte Firmen und Schulhausmeister haben in der Sommerferienpause gut zu tun. Was der Schulträger Salzlandkreis darüber hinaus in seinen Schulen während der Ferien baulich und technisch verbessern wird, darüber informiert die Kreisverwaltung.

Schönebeck

Das Außengelände der Sekundarschule „Maxim Gorki“ erhält eine Umzäunung. Für mehr Sicherheit werden auch im Inneren Treppengeländer erhöht und kleinere Maurer- und Putzarbeiten im Keller folgen dem Brandschutzkonzept. In dessen Umsetzung wurden schon neue Türen eingebaut. Jetzt werden die Fußböden angepasst.

Digitale Tafeln, Laptops oder PCs - neue Komponenten zur IT-Ausstattung, die der Salzlandkreis aus dem Digitalpakt beschafft hat - werden jetzt in der Förderschule „Lindenstraße“ neu aufgebaut oder vorhandene damit ersetzt.

Zur weiteren Umsetzung des Digitalpakts beginnt derweil die strukturierte Verkabelung in der Förderschule „Pestalozzi“.

Genau diese Verkabelung wird auch in den Berufsbildenden Schulen „Otto Allendorff“ weiter fortgesetzt. Parallel laufen weitere IT-Infrastrukturmaßnahmen: Gebäudeteile werden angebunden und Datenschränke aufgebaut. Zudem soll die Turnhalle eine neue Sicherheitsbeleuchtung erhalten.

Bernburg

Strukturiert verkabelt zur Umsetzung des Digitalpakts wird auch die Förderschule „Lebensweg“ in Bernburg. Die Arbeiten beginnen in den Sommerferien. Die Förderschule „Otto Dorn“ erhält erneuertes Turnhallen-Parkett.

In der Sekundarschule „Campus Technicus“ sollen zwei Trinkbrunnen installiert werden. Der Förderverein der Sekundarschule und die Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Bernburg hatten das Projekt initiiert und unterstützt. IT-Spezialisten der Kreisverwaltung werden in den Ferien auch im Campus Technicus den Austausch bzw. den Aufbau von Digitalpakt-Ausstattungskomponenten in Angriff genommen. Letzte Malerarbeiten für die Aufarbeitung der Fenster gibt es am Standort Leipziger Straße.

Im Gymnasium Carolinum werden neben verschiedenen Reparatur- und Reinigungsarbeiten die Brandschutzmaßnahmen in der Schlossgartenstraße fortgeführt. Das Erd- und das erste Obergeschoss erhalten Rauchschutztüren. Malerarbeiten und neue Akustikwände stehen in der Friedensallee auf dem Plan. Bei beiden Schulstandorten sollen die neuen Video-/Sprechstellen an den Haupteingängen montiert und in Betrieb genommen werden.

Staßfurt

Umfangreiche Baumaßnahmen erfolgen derzeit im Dr.-Frank-Gymnasium, insbesondere zur Verbesserung des Brandschutzes und im Bereich des Dachgeschosses. Während der sanierte Physikraum und das Lehrerzimmer jetzt fertiggestellt werden, gehen die Baumaßnahmen nach den Sommerferien im laufenden Schulbetrieb weiter.

In der Förderschule „J. H. Pestalozzi“ in Staßfurt wird das Glas des Atriumdachs ausgetauscht. Ein Kran kommt zum Einsatz und muss die alte Glaskonstruktion teilweise abnehmen und erneuern, weil sie undichte Stellen aufwies.

Die Sekundarschule Förderstedt soll einen  größeren Schulhof erhalten und damit neue Angebotsmöglichkeiten. Vorbereitungen laufen. Möglich wird die Schulhoferweiterung, weil in der Ferienzeit ein angrenzendes Wohn- mit Nebengebäude abgerissen und die entstehenden Freiflächen danach genutzt werden.

In den Berufsbildenden Schulen I des Salzlandkreises WEMA in Staßfurt bereitet man sich derzeit planerisch auf den Einbau einer neuen energetischen Heizungsanlage vor. Die Baumaßnahme wird nach den Sommerferien beginnen.

Calbe

Mit den Sommerferien starten die Vorbereitungen für die energetische Sanierung des Bestandsgebäudes im Friedrich-Schiller-Gymnasium. Planer und Gutachter kommen zu  Vorortterminen. Erste Abrissarbeiten im Dachgeschoss des Altbaus haben mit der Demontage der Lüftungskanäle bereits begonnen und werden über die Sommerferien weitergeführt. Geld kommt vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales aus der Städtebauförderung des Landes.

Der Schulhof der Sekundarschule „Johann Gottfried Herder“ wird grundhaft saniert. Die Arbeiten gehen über die Sommerferien weiter. Entwässerungssysteme und elektrische Zuleitungen wurden neu verlegt, nun erfolgen Pflasterarbeiten und das stufenartige Eingangspodest wird hergestellt. Die Bepflanzung von neu angelegten Rasen-, Blühwiesen- und Strauchflächen hat bereits begonnen.

Egelner Mulde

In der Förderschule „Am Park“ in Wolmirsleben wird die strukturierte Verkabelung für die Umsetzung des Digitalpakts vorgenommen.

Aschersleben

Die Burgschule erhält einen neuen Unterrichtsraum im Kellerbereich. Derzeit erfolgen die restlichen Rohbauarbeiten in der Sekundarschule, um anschließend mit den Maler- und Bodenbelagsarbeiten weitermachen zu können.

In der Kastanienschule werden aufgrund steigender Schülerzahlen zwei Fachkabinette der Förderschule in allgemeine Unterrichtsräume umgebaut. Sie werden malermäßig instandgesetzt, mit neuem Fußbodenbelag versehen und entsprechend ausgestattet. Weitere Maler- und Fußbodenlegearbeiten sind erforderlich, weil in Umsetzung des Digitalpakts alle Unterrichtsräume in den Sommerferien eine digitale Tafel erhalten.

Die Pestalozzischule kann im neuen Schuljahr mit einem Hauswirtschaftskabinett samt Theorieraum starten. Der Umbau in dieser Förderschule wurde über die Ferienzeit fortgeführt und abgeschlossen. Weitere Baumaßnahmen gibt es bereits seit Ende letzten Jahres mit der strukturierten Verkabelung und weiteren IT-Infrastrukturmaßnahmen, wie Anbindung von Gebäudeteilen oder Aufbau von Datenschränken, im Rahmen des Digitalpakts.