Aus dem Programm der KVHS – Qigong, Taekwondo und Gesundheits-Workshops

Qigong mit der KVHS im BfW

Kurse kommen gut an und gehen nach kurzer Sommerpause weiter

Staßfurt. Die ersten beiden Kurse kamen gut an. Soeben beendeten 20 Interessierte ihre ersten Praxisübungen im Berufsförderungswerk (BfW), Am Schütz, mit der KVHS und mit Qigong, einer traditionellen chinesischen Entspannungstechnik für Stressabbau, Ruhe und Entspannung.

Nach kurzer Sommerferienpause geht es ab 5. August weiter. In einem weiterführenden Kurs mit neun Terminen – Beginn 19.15 Uhr - kann das Gelernte bis zum Oktober vertieft und gefestigt werden. Auch für Neueinsteiger hält die Kreisvolkshochschule dann parallel wieder einen Qigong-Kurs parat, der 18 Uhr startet.

Qigong umfasst Atemübungen und sanfte Bewegungen, die Stress reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden steigern können. Die langsamen und fließenden Bewegungen fördern die Flexibilität der Muskeln und Gelenke, vorteilhaft besonders für Anfänger. Qigong zielt darauf ab, die Energie im Körper auszugleichen, und kann helfen, Müdigkeit zu reduzieren und die Vitalität zu steigern. Die Kombination aus Bewegung, Atmung und Meditation fördert eine entspannte Geisteshaltung und verbessert die Konzentration.

Regelmäßiges Qigong-Training wird mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter eine gestärkte Immunabwehr und eine verbesserte Durchblutung. Es wird oft als eine Methode zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte betrachtet.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich – im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de.

Dort gibt es auch weitere Informationen oder gern persönlich am Telefon (+49 3471 684-624015).

Workshops in Bernburg und Aschersleben

Bernburg. In der KVHS am Standort Bernburg sind im zweiten Halbjahr wieder vier Workshops im Programm – ganztätige Angebote für die Gesundheit.

Der erste ist am 10. August geplant. Von 9 bis 15.45 Uhr soll den Workshopteilnehmern eine kurze, aber effektive Auszeit ermöglicht werden, mit Zeit für sich selbst und zum besseren Erkennen eigener Bedürfnisse. Selbstliebe und Selbstreflexion bilden die Basis  für diesen Tag. Sie werden unterstützt mit wertvollen körperorientierten Mitteln. Praktisch geht es um Körper- und Entspannungsmethoden: Entspannung, Bewegung und Dehnung, Meditation, Yoga, Massage und achtsames Essen. Neben einem kleinen Frühstück wird gemeinsam ein Mittagessen zubereitet und genossen. Die Teilnehmer sollen aus dieser kurzen Auszeit gestärkt hervorgehen und gewappnet mit Übungen und Praktiken, die sich gut in das Alltagsleben integrieren.

Aschersleben. Taekwondo Defense (TKDD) ist eine realistische, moderne Selbstverteidigung, die von Kampfsportlern ebenso trainiert und angewendet wird wie von Polizei und Armee.

Am 30. August kommt der Kursleiter von 18 bis 21 Uhr erneut in die Sporthalle der KVHS nach Aschersleben, um Workshopteilnehmern erste Einblicke in TKDD zu gewähren und mit den gelernten Praktiken bei ihnen ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aufzubauen. Die Techniken werden an den Praktizierenden individuell angepasst. Die Workshops beleuchten auch rechtliche Aspekte, Erste Hilfe sowie deeskalierende Kommunikation. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen im Netz unter: kvhs.salzlandkreis.de.

Auskünfte gern auch telefonisch unter: +49 3471 684-624015.