Freie Fahrt durch Tarthun

Landrat Markus Bauer gibt nach nur eineinhalb Wochen Bauzeit die Kreisstraße 1301 wieder für den Verkehr frei. Salzlandkreis investiert 170.000 Euro in Instandsetzung des innerörtlichen Abschnitts.

Tarthun. Das ging schnell! Nach nur eineinhalb Wochen Bauzeit hat Landrat Markus Bauer am Donnerstagnachmittag die Kreisstraße (K) 1301 in Tarthun (Gemeinde Bördeaue) gemeinsam mit Bürgermeister Peter Fries und den an der Instandsetzung beteiligten Firmen wieder für den innerörtlichen Kraftverkehr freigegeben. Die Kosten für die Instandsetzung belaufen sich auf rund 170 000 Euro.

Landrat Markus Bauer sagte: „Wir wollen Menschen davon überzeugen, dass es sich lohnt, im ländlichen Bereich zu leben. Ein Argument ist eine qualitativ hochwertige Infrastruktur. Daran arbeiten wir gemeinsam, auch wenn nicht alle Wünsche immer sofort erfüllt werden können.“ Der Landrat begrüßte, dass die Vollsperrung so schnell wieder aufgehoben werden könne. „Damit haben wir die Einschränkungen für die hiesigen Firmen so gering wie möglich gehalten.“

Der für die Instandsetzung der Kreisstraßen zuständige Kreiswirtschaftsbetrieb (KWB) des Salzlandkreises hatte die Schäden auf der K 1301 großflächig beseitigt. Dafür wurde eine vier Zentimeter dicke neue Asphaltschicht aufgetragen. Die entsprechenden Arbeiten erledigte die KEMNA Bau Ost GmbH & Co. KG aus Leipzig. Nach der Freigabe erfolgen nach Angaben des KWB noch notwendige Markierungsarbeiten insbesondere im Kreuzungsbereich.

Landrat Markus Bauer sagte, man habe wie zugesagt alle Schäden beseitigt. Er betonte zugleich, dass es sich nicht um eine grundhafte Sanierung handele, weil diese nach der vom Kreistag beschlossenen Prioritätenliste derzeit nicht vorgesehen sei. Markus Bauer verwies darauf, dass der Salzlandkreis in den vergangenen Jahren bereits rund fünf Millionen Euro in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde in Kreisstraßen investiert habe. „Hier ist viel Geld in die örtlichen Kreisstraßen geflossen.

Insgesamt 372 Kilometer und mehr als 50 Brücken umfasst das Kreisstraßennetz im Salzlandkreis derzeit.

Zum Bild: Landrat Markus Bauer (4.v.l.) gab gestern mit Tarthuns Bürgermeister Peter Fries (2.v.l.) und den beteiligten Firmen die Kreisstraße für den Verkehr frei.
Bildquelle: René Kiel / Salzlandkreis