Tom und Sarah in Bernburgs Bibliothek

Salzlandkreis und Museumsförderverein überbringen Freiexemplare und stellen das neue Buchprojekt vor. Hortkinder zur Lesung mit Tom und Sarah im Ringheiligtum eingeladen.

Bernburg. Unterrichtsergänzung der besonderen Art können Bernburger Hortkinder - am Montag, 10. Juni,14.30 Uhr - in der Stadtbibliothek erleben: Tom und Sarah sind im Haus. Vielmehr sind sie die Hauptfiguren aus dem Kinderbuch „Unterwegs mit Tom und Sarah“. Und sie erleben „Abenteuer im Ringheiligtum Pömmelte“. Mit einer Buchlesung am Nachmittag vor den eingeladenen Mädchen und Jungen und im Beisein von Bernburgs Oberbürgermeisterin Silvia Ristow wollen Autorin Charlotte Buchholz, Fördervereinsvorsitzender Olaf Busch sowie Gunhild Watermann, Fachdienstleiterin beim Salzlandkreis, das jüngste Printprodukt aus einer kleinen Landkreis-Reihe gemeinsam vorstellen als die Projektpartner, ohne die das Buch nicht entstanden wäre.

Der Salzlandkreis und der Förderverein des Salzlandmuseums hatten den Faden aufgenommen, der mit dem ersten Sachbuch für den Grundschulunterricht im Salzlandkreis ausgelegt worden war. Seit 2014 eroberten Tom und Sarah als die  Protagonisten darin kreisweit die Klassenzimmer und stellten Schülern, aber auch ihren Eltern und Großeltern zu Hause durchaus mit Lerneffekt, den Landkreis unter geschichtlichen und etlichen anderen regionalen Aspekten vor. Die Ursprungsidee kam von Salzlandkreis und Salzlandsparkasse, die sich zur praktischen Umsetzung damals den Friedrich-Bödecker-Kreis und die beiden Sparkassenstiftungen mit ins Boot geholt hatten.

Seitdem gab es für Tom und Sarah noch viel mehr und genauer zu entdecken. Sie waren im Salzlandmuseum, thematisiert in einer eigenen Broschüre. Zum Ringheiligtum entstand schon ein Malbuch für die Kleinsten. Jetzt also ein 66-Seiten-Buch zum Lesen mit kindgerechten Abenteuern im Ringheiligtum Pömmelte, gedruckt beim Graphischen Zentrum Cuno in Calbe. Zur Umsetzung dieser Folgeprojekte hatte maßgeblich der Förderverein des Salzlandmuseums unter Leitung von Olaf Busch beigetragen. Finanzielle Unterstützung kam auch von der Salzlandsparkasse und vom Land Sachsen-Anhalt. Die neuen Bücher erweitern die museumspädagogische Arbeit am Standort und sprechen als ergänzende Medien vor allem Kinder in der Altersgruppe von vier bis zehn an, indem sie wissenschaftlich-archäologische Inhalte kindgerecht vermitteln helfen.

Worum geht es am Montag in der Bibliothek bei der Buchvorstellung von Landkreis und Museumsförderverein mit der Autorin und mit Übergabe einiger Exemplare für die Bibliothek an deren Leiterin, Sandra Pohl? Die Geschwisterkinder Tom und Sarah erleben, wieder einmal zu Besuch bei ihren Großeltern, echte Abenteuer im Salzlandkreis, als sie das Ringheiligtum besuchen. Beim Sprung in eine der Gruben dort landen die Kinder plötzlich in der Steinzeit, beobachten und lernen auf ihren Zeitreisen, wie die Menschen vor rund 4.300 hier lebten.

Kindgerecht erzählt Charlotte Buchholz über die Zeit, in der das Ringheiligtum von  unseren Vorfahren genutzt worden war und vermittelt mit ihrer Geschichte archäologisches Fachwissen auf verständliche Weise. Die Illustrationen von Heike Lichtenberg eröffnen eine Vorstellungswelt, die Kinder anregt, ihre eigene Kreativität zum Thema ins Spiel zu bringen und die Geschichte weiter zu spinnen.