Juleica-Schulung bei der KVHS in Schönebeck - Anmeldungen ab jetzt möglich

Schönebeck/SLK. Der Salzlandkreis bietet ab August wieder allen Interessierten eine Ausbildung zum Erwerb der Jugendleiter-Card (Juleica) an, diesmal in Schönebeck. Beim Angebot kooperieren der Fachdienst Jugend und Familie und der Fachdienst Bildung und Amt für Ausbildungsförderung, zu dem die Kreisvolkshochschule gehört.

Die Ausbildung beginnt am 9. August in der KVHS, erstmalig am Standort Schönebeck und endet am 14. September. Lediglich ein Modul findet aus organisatorischen Gründen in einer Jugendeinrichtung in Aschersleben statt.

Die Seminare umfassen pädagogische Inhalte, wie Kommunikation in Konflikt- und Mobbingsituationen, Projektmanagement und Extremismus- und Suchtprävention, sowie grundlegende Inhalte aus den Bereichen Organisation, Recht, Aufsichtspflicht und Versicherung. Durch die Verbindung theorieorientierter Inhalte mit praxisnahen Methoden und Konzepten gestaltet sich die Ausbildung abwechslungsreich und vielseitig. Zum erfolgreichen Abschluss und zur Ausstellung der Jugendleiter-Card müssen mindestens 35 Stunden, für deren Verlängerung mindestens 12 Stunden nachgewiesen werden. Das Angebot der KVHS beinhaltet insgesamt neun Module mit 35 Stunden.

Anmeldungen sind ab sofort, bis mindestens eine Woche vor dem jeweiligen Seminarbeginn, online möglich unter >>> kvhs.salzlandkreis.de, Programm Gesellschaft.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, das empfohlene Teilnahmealter mindestens 16 Jahre, in Ausnahmen auch 15 Jahre. Wer ein einzelnes Modul nicht wahrnehmen kann, der kann es im Folgejahr nachholen.

Inhaltliche Fragen beantwortet die KVHS unter Telefon +49 3471 684-624212 bzw. E-Mail an

>>> Zur Juleica-Ausbildung beim Salzlandkreis

Die Qualifizierung in der Freiwilligenarbeit und im Ehrenamt ist ein Garant für eine qualitativ gute Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Salzlandkreis. Geschulte und praxiserfahrene Dozentinnen und Dozenten vermitteln neben dem Erwerb pädagogischer Grundkompetenzen auch rechtliches Basiswissen. Der Salzlandkreis ermöglicht somit eine qualitativ hochwertige, kostenfreie Ausbildung für ehrenamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit.