Tempo 30 für alle nachts in Calbe

Salzlandkreis erweitert Geschwindigkeitsreduzierung zum Lärmschutz auch auf PKW. Schilder sollen nächste Woche aufgestellt werden.

Tempo 30 für alle nachts in Calbe

Bernburg/Calbe. Damit Anlieger der Ortsdurchfahrt - L 65 – in Calbe besser geschützt sind vor nächtlicher Ruhestörung durch Fahrzeuge im Durchgangsverkehr, hat der Salzlandkreis eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung bei der Ortsdurchfahrt angeordnet. In den Nachtstunden von 22 bis 6 Uhr gilt nunmehr generell Tempo 30, also auch für PKW statt bisher lediglich für LKW. Die bestehende Beschilderung wird in der kommenden Woche von der Straßenmeisterei Atzendorf der Landesstraßenbaubehörde um die erforderlichen Verkehrs- und Zusatzschilder angepasst, wie die Landkreisverwaltung informiert.

Aus Lärmschutzgründen hatte die untere Verkehrsbehörde des Salzlandkreises schon 2020 auf der Landesstraße L 65 für LKW bei der Ortsdurchfahrt in den Nachtstunden eine Geschwindigkeitsreduzierung angeordnet. Das geschah vorläufig und betraf Abschnitte der Magdeburger-, Arnstedt- und Nienburger Straße. In der Zwischenzeit gab es die erwarteten, geänderten Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen, aktuelle Verkehrszählungen an der Ortsdurchfahrt und neue Verkehrslärmberechnungen. Demnach werden tagsüber an den Immissionsorten bzw. anliegenden Häusern die Schallschutz-Richtwerte eingehalten, aber nicht in der Nacht.

Die untere Verkehrsbehörde des Salzlandkreises hat im straßenverkehrsrechtlichen Ermessen nunmehr alle Argumente für und wider eine Geschwindigkeitsbeschränkung abgewogen und entschieden, das Landesverwaltungsamt zugestimmt: von der Magdeburger Straße (nach Kreisverkehrsplatz) bis zur Nienburger Straße (Höhe Betriebshof KVG) gilt auf etwa 1.900 Meter Durchfahrtsstrecke Tempo 30 für alle Kraftfahrzeuge in der Zeit von 22 bis 6 Uhr, zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm und Abgasen.

>>> zum Kartenauszug L 65 OD Calbe (Saale)