Girls‘ und Boys‘ Day - Schüler lernen Kreisverwaltung kennen

Salzlandkreis beteiligt sich am Zukunftstag. Was die Siebt- bis Zehntklässler erlebt haben.

Girls‘ und Boys‘ Day – Zukunftstag - Schüler lernen Kreisverwaltung kennen

Bernburg. Warum gibt es einen Landkreis? Und welche Aufgaben sind zu erfüllen? Das lernten kürzlich Mädchen und Jungs der Klassenstufen sieben bis zehn im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „Girls‘ und Boys‘ Day – Zukunftstag“. Um die Organisation kümmerte sich der Fachdienst Personal, Ausbildung, Organisation und Beauftragtenwesen.

Neben allgemeinen Daten und Fakten zum Salzlandkreis wurden die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellter und Fachinformatiker sowie erstmals auch die dualen Studienvarianten vorgestellt.

Insbesondere die Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres zeigten den Schülerinnen und Schülern danach, dass die Arbeit in der Kreisverwaltung nicht den gängigen Klischees entspricht. Dafür demonstrierten sie im Rahmen eines Workshops unter anderem, wie Fachinformatiker einen PC auseinanderbauen und einzelne Komponenten testen.

Daneben besuchten die Schülerinnen und Schüler die Fachdienste Ausländer- und Asylrecht sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, welche Aufgaben die beiden Fachdienste wahrnehmen, welche verschiedenen Berufsgruppen dort tätig sind und welche täglichen Berührungspunkte sie mit den Fachdiensten haben.

Das anschließende Feedback der Schülerinnen und Schüler war positiv. Aufgrund der unzähligen Einsatzmöglichkeiten sei die Arbeit als Mitarbeiter der Kreisverwaltung vielseitig und spannend zugleich.