Gefährlicher Abfall an der A14 entdeckt

Kreiswirtschaftsbetrieb muss alte Asbest-Platten und Bremsbeläge entsorgen. Betriebsleiter erstattet Anzeige bei der Polizei.

Asbest-Platten auf dem Wirtschaftsweg in der Nähe der A14

Asbest-Platten auf dem Wirtschaftsweg in der Nähe der A14.
Bildquelle: Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises

Bernburg/Staßfurt. Alte Wellplatten aus gesundheitsgefährlichen Asbest, dazu ausgebaute Bremsbeläge - es ist die nächste Riesensauerei, um die sich der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises kümmern muss, weil Unbekannte ihren Müll einfach in die Natur gekippt haben, anstatt ihn ordnungsgemäß zu entsorgen. Diesmal informierte die Autobahnmeisterei Plötzkau von der Autobahn GmbH des Bundes über die illegale Müllentsorgung auf einem Wirtschaftsweg in der Nähe der Abfahrt Staßfurt der Autobahn 14.

Der Betriebsleiter des Kreiswirtschaftsbetriebs, Ralf Felgenträger, ist aufgrund der Dreistigkeit der Unbekannten fassungslos. „Wir befinden uns hier im Bereich einer Umweltstraftat. Wir haben deswegen Anzeige bei der Polizei erstattet und rufen auf, Hinweise zu melden.“ Wahrscheinlich seien die Platten aus Asbest mit einem Transporter bzw. einem Fahrzeug mit größerer Ladefläche dorthin transportiert, so Ralf Felgenträger. Sofern jemand eine entsprechende Beobachtung vor dem 29. April im Bereich der Autobahnabfahrt gemacht hat, möge dieser sich bitte beim Kreiswirtschaftsbetrieb bzw. der Polizei melden.

Regelmäßig muss der Kreiswirtschaftsbetrieb illegal entsorgten Müll einsammeln. Die Kosten dafür trägt die Allgemeinheit über die Gebühren.