Chance nutzen, Führerschein jetzt umtauschen

Salzlandkreis erinnert an Pflicht für Papier-Führerscheinbesitzer. Genügend freie Termine vorhanden

Bernburg. Termin vereinbaren, vorbeikommen und Führerschein-Umtausch beantragen – in 15 Minuten ist alles erledigt. Der Salzlandkreis ruft erneut alle Inhaber von Papier-Führerscheinen ab dem Geburtsjahrgang 1953 zum Umtausch ihrer alten „Lappen“ auf. Termine in den Fahrerlaubnisbehörde in Aschersleben, Bernburg und Schönebeck sind aktuell mehr als genug vorhanden. Einfach online unter Salzlandkreis | Termine oder telefonisch unter +49 3471/684 1414 einen Termin vereinbaren. Die Hotline ist montags bis freitags von 11 bis 12 Uhr und dienstags und donnerstags noch einmal von 13.30 bis 14.30 Uhr geschaltet.

Bisher haben den gesetzlich vorgeschriebenen Umtausch rund 17.800 Personen im Salzlandkreis erledigt. Damit müssen noch weitere Führerscheininhaber ihrer Pflicht nachkommen. Spätestens ab Anfang 2033 müssen alle Führerschein-Inhaber eine EU-Karte haben. Wer seine Umtauschpflicht versäumt, ist als Fahrzeugführer im öffentlichen Straßenverkehr ohne gültigen Führerschein unterwegs. Bei einer Polizeikontrolle wird ein Verwarngeld fällig.

Bei der Antragsstellung müssen folgende Dokumente mitgebracht werden: gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass mit Meldebescheinigung, wobei die Meldebescheinigung nicht älter als 3 Monate sein darf, den Papier-Führerschein sowie ein biometrisches Lichtbild. Dazu gehört auch eine Karteikartenabschrift, die er von der ausstellenden auswärtigen Behörde einholen muss, falls der alte Führerschein nicht im heutigen Salzlandkreis ausgestellt wurde.

Eine Antragstellung/Aushändigung ist außerdem über unsere Partner möglich: die Städte Barby, Könnern, Nienburg (Saale), Staßfurt, Gemeinde Bördeland und Verbandsgemeinde Egelner Mulde. Durch ihre Unterstützung müssen Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Orte nicht persönlich nach Aschersleben, Bernburg oder Schönebeck zur Fahrerlaubnisbehörde.

Eine genaue Übersicht aller Umtauschfristen bis 2033 und weitere Informationen finden sich auf der Salzlandkreis-Homepage und der Seite der Fahrerlaubnisbehörde.