Vorschläge für den Kulturpreis des Salzlandkreises 2024

Kulturpreis-Vorschläge bis 14. Mai
Zur Ehrung verdienter Preisträger des Jahres – Salzlandkreis sucht wieder.

Bernburg. Unsere regionale Kultur erhalten, bewahren, pflegen und entwickeln: Der Salzlandkreis möchte auch 2024 das Engagement jener Mitmenschen auszeichnen, die sich um die Kultur besonders verdient gemacht haben. Er will diesen Menschen öffentlich danken und bittet um Mitwirkung.

Schon seit 2013 ehrt der Salzlandkreis mit seinem Kulturpreis Personen, Personengruppen oder Institutionen, die sich durch künstlerisches und kulturelles Wirken in außergewöhnlicher Weise für die soziale, räumliche und historische Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat engagieren. Nominiert werden können Personen und Institutionen, die im Salzlandkreis wohnen bzw. ihren Sitz haben oder die in besonderer Weise mit dem Landkreis verbunden sind. Kategorien für eine mögliche Ehrung sind die Bereiche Literatur, Musik sowie Brauchtum- und Heimatpflege. Auch das ehrenamtliche Engagement, Nachwuchsförderung oder das persönliche Lebenswerk werden berücksichtigt.

Für das vergangene Jahr waren es das Ehepaar Feldbach in Zens und Heidemarie Wagner in Freckleben, die für ihr außergewöhnliches Engagement mit dem Kulturpreis des Salzlandkreises geehrt wurden. Die Liste aller bisher Ausgezeichneten ist nachzulesen auf der Landkreis-Homepage. Wer wird 18. Preisträger bzw. Preisträgerin? Oder kommen 2024 erneut mehrere zu Ehren? Landrat Markus Bauer wird die feierliche Vergabe in einem geeigneten Rahmen übernehmen.

Jetzt sind wieder alle Salzländer gefragt, herzlich aufgerufen und sollen sich ermutigt fühlen, Vorschläge einzureichen mit einer aussagekräftigen und möglichst detaillierten Begründung. Presseberichte, Foto- und Dokumentationsmaterial sowie Lebensläufe oder Arbeitsproben, die der Bewerbung beiliegen, helfen dem Kuratorium bei der Wertung und Entscheidung. Eigennominierungen schließt die Vergabesatzung allerdings aus.

Der Salzlandkreis freut sich über die Vorschläge für den Kulturpreis 2024 noch bis zum 14. Mai, postalisch oder digital an:

Salzlandkreis
Stabsstelle Beteiligungsmanagement, Regionaler Arbeitsmarkt und Kultur