Baustart für neue Kreisstraße bei Wespen vollzogen

Landrat Markus Bauer gibt Startschuss an der Kreisstraße 1280.

Baustart für neue Kreisstraße bei Wespen vollzogen

Barbys Bürgermeister Dr. Jörn Weinert, Wespens Ortsbürgermeister Denis Funk,
Landrat Markus Bauer, Kreistagsmitglied Dirk Trappe sowie Einwohner von Wespen
vollzogen den symbolischen ersten Spatenstich. Die Kreisstraße bei Wespen wird
in den nächsten Monaten saniert.
Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis

Bernburg/Wespen. Baustart für die neue Kreisstraße 1280 bei Wespen! Landrat Markus Bauer hat am Dienstagnachmittag den symbolischen ersten Spatenstich gemeinsam mit Barbys Bürgermeister Dr. Jörn Weinert und Wespens Ortsbürgermeister Denis Funk vollzogen. Die rund 1,2 Kilometer lange Strecke zwischen Ortseingang Wespen und der Kreuzung zur Kreisstraße 1279 wird in den nächsten Monaten grundhaft saniert. Spätestens im Herbst wird die neue Straße für den Verkehr freigegeben. Rund 1,2 Millionen Euro investiert der Salzlandkreis.

Landrat Markus Bauer sagte, eine gute Infrastruktur sei auch für kleinere Orte wie Wespen von Bedeutung. Er sagte, vernünftige Straßen seien nicht nur für die Bürgerinnen Bürger wichtig. „Wenn wir neue Familien für unsere Region im Zuge der Firmenansiedlungen begeistern wollen, müssen die Straßen auch in einem entsprechenden Zustand sein.“ Er dankte beim ersten Spatenstich auch den Bürgerinnen und Bürgern in Wespen, die sich für die Sanierung der Kreisstraße starkgemacht hatten. Barbys Bürgermeister Dr. Jörn Weinert und Wespens Ortsbürgermeister Denis Funk schlossen sich den Worten des Landrats an.

Gebaut wird die neue Straße von der EUROVIA Verkehrsbau GmbH. Während der rund fünfmonatigen Bauzeit wird die Strecke für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung führt über einen Wirtschaftsweg direkt nach Barby. Diese ist entsprechend ausgeschildert.