Salzlandkreis kooperiert künftig mit Baghdati in Georgien

PARTNERSCHAFT FÖRDERT AUSTAUSCH

Salzlandkreis kooperiert künftig mit Baghdati in Georgien. Landrat betont Bedeutung eines internationalen Netzwerkes für beide Regionen.

Das Bild zeigt Landrat Markus Bauer (l.) und Oberbürgermeister Kakha Enukidze in Baghdati bei der Feierstunde in einem örtlichen Museum.

Das Bild zeigt Landrat Markus Bauer (l.) und Oberbürgermeister
Kakha Enukidze in Baghdati bei der Feierstunde in einem örtlichen
Museum. Bildquelle: Tilo Wechselberger / Salzlandkreis

Bernburg/Baghdati. Der Salzlandkreis hat eine neue Partnerschaft geschlossen. Landrat Markus Bauer unterzeichnete am Dienstag in Baghdati in Georgien eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit Oberbürgermeister Kakha Enukidze von der Munizipalität Baghdati. Landrat Markus Bauer sagte anschließend: „Miteinander ins Gespräch zu kommen heißt, voneinander zu lernen. Das ermöglicht uns die Partnerschaft. Ich freue mich auf einen regen Austausch auf verschiedenen Ebenen.“

Der Kontaktaufnahme zwischen dem Salzlandkreis und der Munizipalität Baghdati war im vergangenen Jahr durch die Interessensbekundung des georgischen Botschafters Prof. Dr. Levan Izoria und der Vermittlung von Dr. Gunnar Schellenberger als Vorsitzender des Kreisentwicklungsausschusses erfolgt. Es ist die zweite Partnerschaft des Salzlandkreises. Daneben pflegt der Salzlandkreis seit Jahren eine enge Beziehung zum Landkreis Jaroslaw in Polen.

Die Vertragsunterzeichnung fand auf Einladung der georgischen Seite während einer Feierstunde im Wladimir-Majakowski-Literaturmuseum der Stadt Baghdati statt. Der Landrat wurde begleitet vom Kreistagsvorsitzenden Thomas Gruschka, Dr. Gunnar Schellenberger, Vorsitzender des Kreisentwicklungsausschusses, und Tilo Wechselberger, Fachdienstleiter für Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus. Der Landrat betonte: Die Vernetzung mit anderen Regionen könne dem Salzlandkreis als attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort helfen.

Die Partnerschaft ist zunächst auf fünf Jahre befristet. Innerhalb dieses Zeitraums wollen beide Partner den Austausch auf verschiedenen Gebieten fördern. Dazu zählen die Bereiche Bildung und Kultur, Natur- und Umweltschutz, Wirtschaft und Tourismus. Verbände und Vereine sind darüber hinaus aufgerufen, die Partnerschaft zu nutzen, um ebenfalls Kontakte zu knüpfen. Bei Interesse können Sie sich telefonisch unter +49 3471/ 684 1194 melden.

Die Munizipalität befindet sich in der Region Imeretien, im zentralen Teil des Landes und erstreckt sich von der Imeretischen Tiefebene bis zum Meschetischen Gebirgskamm mit Gipfeln bis 2600 Metern. Eine Munizipalität in Georgien ist vergleichbar mit einem deutschen Landkreis. Allerdings leben dort insgesamt nur 18.400 Einwohner auf etwa 815 Quadratkilometern.